Beliebtheit:

4.879

Erscheinungsdatum:

19.09. 1991

Laufzeit:

108 min

Produktionsländer:

DE, XG

Kurzübersicht:

Aus Protest gegen den Einmarsch sowjetischer und ostdeutscher Truppen in die CSSR verlässt der berühmte Schauspieler Ernst Stein 1968 mitten in einer Aufführung des "König Lear" die Bühne - für immer! Gut zwanzig Jahre lebt Stein nun in selbst gewählter Isolation in seiner alten Villa am Berliner Stadtrand zwischen Traum und Wahnsinn. Er öffnet keine Briefe mehr und führt endlose Telefonate mit einer imaginären Freundin aus Italien. Schutz und Führsorge bekommt er hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft, für die sein Haus eine Stätte der freien Entfaltung ist. Steins Liebe gilt Sara - einer Zwanzigjährigen. Die gesellschaftlichen Unruhen des Jahres 1989 erschüttern schließlich seine abgeschlossene Welt. Tramper, Rebellen, Punker und Aussteiger nisten sich bei ihm ein, nehmen, was sie brauchen und verschwinden wieder. Als eines Tages auch Sara verschwindet, begibt sich der alte Mann auf die Suche nach ihr...

1991 wurde dieser Film veröffentlicht. Dieser Film ist den Genres Drama einzuordnen. DEFA produierten Stein. Produziert worden ist in Germany und East Germany. Die Regie von diesen Film machte Egon Günther. Drehbuchautor von Stein schrieb Helga Schütz. Zu sehen sind hier auch Rolf Ludwig als Stein, Franziska Herold als Sara, Evelin Dahm als Laura, Uwe Dag Berlin als Fotograf, Jaecki Schwarz als Polizist, Jörg Foth, Margit Bendokat, Katja Paryla, Thomas Lawinky, Franziska Arnold und Christian Kuchenbuch.