Beliebtheit:

4.61

Erscheinungsdatum:

26.06. 1958

Laufzeit:

70 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Ein naturwissenschaftliches Genie wird von einem Auto erfasst und getötet. Einer seiner Kollegen bangt um den wertvollen Geist und erhält das Gehirn am Leben. Er baut einen roboterartigen Körper und setzt es hinein. Die Operation gelingt tatsächlich, aber das Genie fühlt sich nicht wohl in seiner Metallhaut. Zudem sieht er es nicht ein Versuchskaninchen und Vorzeigeobjekt seines Forscherkollegen zu werden. Mit seinen leuchtenden Augen findet der Roboter einen Weg seine Gegenüber zu hypnotisieren und somit unter Kontrolle zu bringen. Der Wissenschaftler verliert ohne menschlichen Körper immer mehr den Bezug zu ethischer Denkweise und ist bald nicht mehr er selbst. Lediglich der Kontakt zu seinem eigenen Sohn holt ihn des öfteren auf den Boden der Tatsachen zurück.

Dieser Film ist 1958 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Horror und Science Fiction nach Der Koloss von New York. Der Film ist produziert worden von Paramount. Szenen aus den Ländern United States of America sind in den Film zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Tom und ich in weiter Ferne (1967), Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer (2007), I, Robot (2004), Der 200 Jahre Mann (1999), Space Jam (1996), Final Fantasy - Die Mächte in dir (2001), Man With the Screaming Brain (2005), Lost in Space (1998), Unternehmen Feuergürtel (1961), Die Phantastische Reise (1966), 로봇, 소리 (2016), Flag: The Movie (2007), ガデュリン (1990), Mystery Science Theater 3000: Shorts, Volume 3 (2000), The Prodigy (2019), The Price We Pay (2023), Das Morgan Projekt (2016), The Void (2016), Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft (1991) und Robo-San and Wan-Chan (2011). Van Cleave kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Die Produktion von Der Koloss von New York leitete William Alland. Eugène Lourié ist Regisseur von diesen Film. Schauspieler: John Baragrey als Dr. Henry Spensser, Mala Powers als Anne Spensser, Otto Kruger als Dr. William Spensser, Robert Hutton als Dr. John Robert Carrington, Ross Martin als Dr. Jeremy 'Jerry' Spensser, Ed Wolff als The Colossus, Charles Herbert als Billy Spensser, Dick Nelson als Charles - Chauffeur-Butler, Roy Engel als Police Inspector und Charles Sherlock als Airline Pilot.