Beliebtheit:

6.623

Erscheinungsdatum:

07.10. 1981

Laufzeit:

95 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Eine Schreckensmeldung reisst die Bewohner des friedlichen Städtchens Crowfordville aus ihrer Ruhe. Die Japaner haben Pearl Harbor dem Boden gleich gemacht und Amerika befindet sich im Krieg! Sofort melden sich alle jungen Männer um ihren Land zu dienen, außer der junge Tommy. Er hasst Waffen, er hasst die Gewalt, und damit fangen sein Probleme auch an. Von allen gemieden und als Feigling verschrien machen die Bewohner der Stadt ihm das Leben zur Hölle. Noch schlimmer wird es aber als sich die hübsche Becky in Tommy verliebt und ihn Heiraten will. Doch da kehrt der patriotische Soldat, der sich zuvor Beckys Ja-Wort erzwingen wollte auf Fronturlaub zurück. Als er von Beckys Plänen hört dreht er durch und vergewaltigt das unschuldige Mädchen. Das ist selbst für den friedliebenden Tommy zu viel, und wie antwortet man auf Gewalt? Mit Gewalt!

Tag des Zorns ist 1981 veröffentlicht worden. Der Film ist den Genres Drama und TV-Film einzuordnen. CBS Entertainment Productions und Kraco Productions produierten den Film. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Позови меня в даль светлую (1978), Drachenläufer (2007), Cats (2019), Vltava po válce (1949), La ciudad al desnudo (1989), Romanze für Flügelhorn (1967), Hard Luck Love Song (2021), Asphalt-Cowboy (1969), Wege zum Ruhm (1957), Aniara (1960), Platoon (1986), Der Soldat James Ryan (1998), Die Caine war ihr Schicksal (1954), Vier Federn (1939), Danza Macabra (2021), Convoy (1978), Judge Horton and the Scottsboro Boys (1976), Svatební košile (1925), Lord Jim (1965) und Evangeline (1914). Ken Kragen ist Produzent von Tag des Zorns. Die Regie von Tag des Zorns machte Dick Lowry. Zu sehen sind in dem Film auch Kenny Rogers als Matthew Spencer, Fredric Lehne als Tommy Spencer, Largo Woodruff als Becky Wagner, Mariclare Costello als Emma Spencer, Ana Alicia als Violet, Frank Koppala als Paul Gatlin, Todd Waring als Luke Gatlin, Noble Willingham als Car-Wash, Joe Dorsey als Lem Gatlin, Tim Maier als Josh, Marianne Gordon als Mrs. Nichol, Fred Covington als Brother Hofelter, Allison Biggers als Joanne Henderson, Jon Hayden als Lt. Ralph Henderson, Clara Dunn als Mrs. Quigley, Wallace Wilkinson als Simon, Randal Patrick als Jess Harmon und Garth Shaw als Townsman.