Beliebtheit:

13.569

Erscheinungsdatum:

04.07. 2013

Laufzeit:

118 min

Produktionsländer:

LT, PL

Kurzübersicht:

Es ist der 1. September 1939: Das Deutsche Kampfschiff der Nationalsozialisten "Schleswig-Holstein" feuert auf die bei Danzig gelegene Westerplatte in Polen und die sich dort aufhaltende polnische Besatzung – der zweite Weltkrieg beginnt. Unter der Führung von Major Henryk Sucharski und Hauptmann Franciszek Dabrowski sind dort 200 polnische Soladten stationiert. Diese sollen die Stellung 12 Stunden lang verteidigen und dafür alle verfügbaren Kräfte mobilisieren. Doch 3500 eindringende Nazis lassen sich nicht so leicht bekämpfen, schon gar nicht ohne schwere Geschütze oder die Aussicht auf Nachschub. Sieben Tage dauert der Kampf gegen die überlegene Macht und Verstärkung auf der Seite Polens ist nicht in Sicht. Doch die Verteidiger der Westerplatte erweisen sich als äußerst zähe Gegner...

2013 wurde 1939 Battlefield Westerplatte produziert. 1939 Battlefield Westerplatte ist den Genres Drama, Historie und Kriegsfilm eingeordnet. Dieser Film wurde produziert von Consus, AG Group, Baltic Film Group, Film Media, Mila Film, PAY Studio, Papryka i Synowie, Pleograf und WFDiF. Gedreht worden ist in Lithuania und Poland. Produzent von den Film ist Robert Żołędziewski. Paweł Chochlew ist Regisseur von diesen Film. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Paweł Chochlew. Schauspieler: Michal Zebrowski als Stefan Ludwik Grodecki, Mirosław Baka, Jan Englert als Wincenty Sobocinski, Borys Szyc als Stefan Ludwik Grodecki, Piotr Adamczyk als Stefan Ludwik Grodecki, Robert Żołędziewski als Franciszek Dąbrowski, Przemysław Cypryański als lieutenant Zdzisław Kregielski, Mirosław Zbrojewicz als Jan Gryczman, Marcin Krawczyk als Piotr Buder, Kazimierz Mazur als Edmund Szamlewski, Andrzej Grabowski als Adolf Petzelt, Bartosz Obuchowicz als Leon Pajak, Tomasz Sobczak als Wladyslaw Deik, Romuald Kłos als Karol Szwedowski, Waldemar Barwiński als Michal Gawlicki, Sambor Czarnota als Antoni Trela, Michał Lewandowski als Franciszek Zolnik, Tomasz Mandes als Franciszek Magdziarz, Jakub Kamieński als Józef Kita, Tomasz Borkowski als Leonard Piotrowski und Ryszard Kotys.