Beliebtheit:

1.678

Erscheinungsdatum:

03.10. 1947

Laufzeit:

100 min

Produktionsländer:

XG

Kurzübersicht:

Das Schicksal des bekannten Bühnen- und Filmschauspielers Joachim Gottschalk: Seine Frau war Jüdin. Die Nazis verlangten von ihm die Scheidung. In dieser ausweglosen Lage wählten beide für sich und ihren Sohn den Freitod. Der Film variiert diese wahre Geschichte und konfrontiert die deutschen Zuschauer erstmals nach dem Krieg mit dem Thema Antisemitismus.

Der Film ist 1947 produziert worden. Ehe im Schatten ist den Kategorien Drama einzuordnen. DEFA produierten Ehe im Schatten. Gedreht worden ist in East Germany. Die Musik von Ehe im Schatten stammt von Wolfgang Zeller. Die Produktion von diesen Film leitete Georg Kiaup. Kurt Maetzig ist Regisseur von den Film. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Kurt Maetzig. Schauspieler: Paul Klinger als Hans Wieland, Ilse Steppat als Elisabeth, Claus Holm als Dr. Herbert Blohm, Alfred Balthoff als Kurt Bernstein, Hans Leibelt als Fehrenbach, Karl Hellmer als Gallenkamp, Hilde von Stolz als Greta Koch, Willy Prager, Lothar Firmans, Walter Werner, Alfred Maack, Knut Hartwig, Karl Hannemann, Elly Burgmer und Lotte Loebinger.