Beliebtheit:

40.823

Erscheinungsdatum:

08.03. 1995

Laufzeit:

130 min

Produktionsländer:

DK, SE

Kurzübersicht:

Malmö 1943: Der 15-jährige Stig und seine Schulkameraden interessieren sich nur am Rande für den Zweiten Weltkrieg. Vielmehr beschäftigt sie ihre erwachende Sexualität. Als die Klasse eine neue Englischlehrerin bekommt, fühlt sich Stig sofort zu ihr hingezogen. Bald beginnt er mit der schönen Viola eine Affäre. Das anfängliche Glücksgefühl wird jedoch getrübt, als Stig Violas Ehemann Frank begegnet, der das Verhältnis toleriert, weil er seine Frau bereits eine Woche nach ihrer Hochzeit betrogen hatte. Seitdem wird er von Viola mit Missachtung gestraft und ist darüber zum Alkoholiker geworden. Stig entwickelt freundschaftliche Gefühle für den traurigen Frank und erkennt, dass es Viola nicht um Liebe, sondern nur um die Befriedigung ihrer sexuellen Bedürfnisse geht.

Schön ist die Jugendzeit ist 1995 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama, Liebesfilm und Kriegsfilm nach den Film. Per Holst Filmproduktion, Det Danske Filminstitut, Nordisk Film & TV Fond, Svenska Filminstitutet, Egmont Film, TV 2 und SVT Drama produierten den Film. Gedreht wurde in Denmark und Sweden. Der Film ist vergleichbar mit Words & Pictures (2014), Bums Deutscher Mädel (1976), Frühstück bei Tiffany (1961), Ärger im Paradies (1932), Sein oder Nichtsein (1942), Berlin is in Germany (2001), Angst essen Seele auf (1974), Der Pate (1972), Leben im Schloss (1966), Gegenüber (2007), Wir werden nicht mehr in den Wald gehen (1969), Fort Saganne (1984), Abbitte (2007), Klopka - Die Falle (2007), Bila sam jača (1953), Battle of the Bulge: Siege of Bastogne (2015), Perfetti Sconosciuti – Wie viele Geheimnisse verträgt eine Freundschaft? (2016), Roșcovanul (1976), Darf ich bitten? (2004) und Berufsrisiko (1967). Die Produktion von Schön ist die Jugendzeit leitete Per Holst. Bo Widerberg ist Regisseur von Schön ist die Jugendzeit. Zu sehen sind hier unter anderen Johan Widerberg als Stig, Marika Lagercrantz als Viola, Tomas von Brömssen als Kjell, Karin Huldt als Lisbet, Nina Gunke als Stig's Mother, Kenneth Milldoff als Stig's Father, Björn Kjellman als Sigge, Frida Lindholm als Olga, Sigge Cederlund als Cinema Operator, Monica Stenbeck als Gym Teacher, Frida Farrell als Lina, Magnus Andersson als Sleepy of Class 3B - Malmö Secondary School, Thomaz Ransmyr als Upset Man at Cinema, Jörgen Svensson und Nynne Schwartz.