Beliebtheit:

2.306

Erscheinungsdatum:

12.10. 1984

Laufzeit:

63 min

Produktionsländer:

DK, SE

Kurzübersicht:

Der kleine Wal Samson lebt mit seiner Mutter in den Weiten des Ozeans. Seine Freundin Sally, die ihre Eltern durch Walfänger verloren hat, wird liebevoll in die Familie aufgenommen. Als sich Samson eines Tages beim Spielen in Gefahr begibt, stirbt seine Mutter beim Versuch ihn zu retten. Durch Umweltverschmutzungen wie Ölteppiche und vergiftetes Wasser kommen immer mehr Wale ums Leben. Samson möchte sich das nicht länger mit anschauen und beschließt loszuziehen, um Moby Dick zu finden. Er ist überzeugt davon, das nur Moby Dick etwas gegen die gefährlichen Verschmutzungen und das Walsterben ausrichten kann. Nach einer abenteuerlichen Reise findet Samson ihn endlich in einer versunkenen Stadt. Moby Dick ist schon sehr in die Jahre gekommen und kann sich kaum noch bewegen. Da er in seinem Alter nichts mehr tun kann, gibt er Samson einen Tipp: "Wartet nicht auf Hilfe anderer, werdet selber aktiv und rettet alles aus eigener Kraft!".

1984 wurde der Film produziert. Samson & Sally ist den Genres Animation einzuordnen. Nordisk Film Denmark, Det Danske Filminstitut und SVT produierten diesen Film. Produziert wurde in Denmark und Sweden. Im Regal findet man Samson & Sally zwischen Die Geschichte von Don Quichote (1978), LEGO Friends - Freunde fürs Leben (2016), Team Hot Wheels - Das Rennen ihres Lebens (2015), 校長先生とクジラ (2007), Pinocchio in Outer Space (1965), Voodoo (2007), Dream (2020), Ice Age 2 – Jetzt taut’s (2006), Rudolph mit der roten Nase (1964), Pinocchio (1940), Hugo das Dschungeltier - Auf und davon (2007), Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle (2000), Der Pagemaster – Richies fantastische Reise (1994), Jonah: A VeggieTales Movie (2002), Бременские музыканты (1969), Kalle Stropp och Grodan Boll på svindlande äventyr (1991), Книга Моря (2018), Prinz Ribbit (2014), Morgan, la orca valiente (2020) und DanMachi: Arrow of the Orion (2019). Produzent von Samson & Sally ist Ebbe Preisler. Die Regie von Samson & Sally machte Jannik Hastrup. Das Drehbuch kommt aus der Feder von Jannik Hastrup. Zu sehen sind hier auch Jesper Klein als Samson, Helle Hertz als Sally, Per Pallesen als Sea gull, Bodil Udsen als Samson's mother, Poul Thomsen als Samson's father, Kirsten Peüliche als Dolphin, Berthe Qvistgaard als Tortoise, Claus Ryskjær als Baleen whale, Preben Neergaard als Moby Dick und Ole Ernst als Captain.