Beliebtheit:

10.445

Erscheinungsdatum:

03.09. 1937

Laufzeit:

101 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Durch einen Zufall lernt Rudolf Rassendyll den designierten König von Ruritania, Rudolf V., kennen. Voller Erstaunen stellen die beiden Männer fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen! Rudolf V. lädt seinen Doppelgänger auf sein Jagdschloss ein, wo er eine kleine Abschiedsfeier veranstaltet. Am nächsten Tag nämlich soll er in einer feierlichen Zeremonie offiziell zum König gekrönt werden. Während des feuchtfröhlichen Gelages sinkt der angetrunkene Monarch plötzlich bewusstlos zu Boden. Offenbar enthielt eine der Weinflaschen ein schweres Betäubungsmittel! Der treue Oberst Zapt vermutet als Drahtzieher zu Recht Rudolfs intriganten Bruder Michael, der die Krönung mit allen Mitteln verhindern will, um selbst den Thron zu besteigen. Doch die Zeremonie findet wie geplant statt – allerdings nicht mit Rudolf V., sondern mit Rassendyll, der kurzerhand in die Rolle des Staatsoberhauptes schlüpft, bis der echte Erbprinz wieder auf den Beinen ist…

Der Film ist 1937 produziert worden. Der Gefangene von Zenda ist den Genres Liebesfilm, Abenteuer und Drama eingeordnet. Der Film wurde produziert von United Artists und Selznick International Pictures. Szenen aus United States of America sind in diesem Film zu finden. Der Film ist vergleichbar mit Vyděrač (1937), Słona róża (1983), Madeline, María (1922), Entführung ins Glück (1951), Emil und der kleine Skundi (1994), Sons & Lovers (2003), A Woman at War (1991), Légy jó mindhalálig (1960), La tórtola del Ajusco (1962), Lízin let do nebe (1938), Blind Spot (2003), Uppsalakidnappningen (2018), Fight Club (1999), Die Höllenfahrt der Poseidon (1972), Starship Troopers (1997), Der weiße Hai (1975), Der mit dem Wolf tanzt (1990), The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002) und Solaris (1972). Alfred Newman machte die Filmmusik für den Film. Produzent von diesen Film ist David O. Selznick. Die Regie von den Film machte John Cromwell. Autor des Drehbuchs von Der Gefangene von Zenda ist Edward E. Rose. Schauspieler: Ronald Colman als Major Rudolf Rassendyll / The Prisoner of Zenda, Madeleine Carroll als Princess Flavia, C. Aubrey Smith als Colonel Zapt, Raymond Massey als Black Michael, Mary Astor als Antoinette de Mauban, David Niven als Captain Fritz von Tarlenheim, Douglas Fairbanks Jr. als Rupert of Hentzau, Montagu Love als Detchard, Philip Sleeman als Albert von Lauengram, Eleanor Wesselhoeft als Frau Holf the Cook, Torben Meyer als Max the Butler, Wilhelm von Brincken als Krafstein, Ben Webster als Lord Topham, Byron Foulger als Johann und Charles K. French als Bishop.