Beliebtheit:

3.092

Erscheinungsdatum:

09.03. 2017

Laufzeit:

85 min

Produktionsländer:

DK, DE

Kurzübersicht:

Janus ist psychisch schwer krank, leidet unter Psychosen und wird in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt behandelt. Amina war eine ehemalige Klassenkameradin, die ihm während seiner Behandlung ständig Briefe schrieb. Die Briefe kamen plötzlich nicht mehr und Janus wurde schwer depressiv. Nach der Entlassung sucht er nach Amina und findet die alte Adresse ihrer Familie. Dort angekommen, fordert Aminas türkische Mutter ihn auf, sofort zu verschwinden. Janus sucht weiter, doch seine Psychosen kehren zurück, er leidet zunehmend unter Paranoia und Halluzinationen. Von Aminas Schwester erfährt er, dass Amina gegen ihren Willen verheiratet werden sollte und deshalb von zu Hause weggelaufen ist. Sie lebt jetzt mit einem Mann zusammen und hat den Kontakt zur Familie abgebrochen. Als er Amina schließlich doch findet, muss er sich einer Erkenntnis stellen, die seine Vorstellungskraft übersteigt …

Aminas Briefe ist 2017 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Thriller und Drama nach diesen Film. Aminas Briefe wurde produziert von Det Danske Filminstitut und DR. Szenen aus den Ländern Denmark und Germany sind in den Film zu finden. Ähnliche Filme sind Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen (2015), Die Höllenfahrt der Poseidon (1972), Stirb langsam (1988), Starship Troopers (1997), Der weiße Hai (1975), Der mit dem Wolf tanzt (1990), The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002), The Da Vinci Code - Sakrileg (2006), Solaris (1972), Wer die Nachtigall stört (1962), Früchte des Zorns (1940), Full Metal Jacket (1987), Der Untergang (2004), Schindlers Liste (1993), Wild at Heart (1990), The Green Mile (1999), Einer flog über das Kuckucksnest (1975), Concrete Night (2013), Agency - Botschaft des Bösen (1980) und The Killing Fields - Schreiendes Land (1984). Die Regie von den Film machte Jacob Bitsch. Anders Ølholm hat das Drehbuch zu Aminas Briefe geschrieben. Zu sehen sind hier auch Esben Smed als Janus, Sarah-Sofie Boussnina als Gülden, Camilla Lehmann als Nadja, Michael Lundbye Slebsager als Søren, Hans Henrik Clemmensen als Cigarmanden, Flemming Enevold als Overlægen, Carl-Christian Riestra als David, Besir Zeciri als Erkan, Omar Shargawi als Mahmut, Siir Tilif als Amina Öcaland, Lisa Carlehed als Astrid, veninde til Janus, Julian Greis als Plejer, Munir Avn als Ali, Daniel Hugo Sørensen als Micky, Besnik Miftari als Müseyin, Evrim Benli als Yahit, Sema Poyraz als Aminas mor, Julie Carlsen als Sygeplejerske, Torsten Hammann als Erik, Malin Brolin-Tani als Receptionist und Joen Højerslev als Politimand.