Beliebtheit:

13.406

Erscheinungsdatum:

19.03. 1999

Laufzeit:

87 min

Budget:

25,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Der König von Siam engagiert zur Erziehung seiner Kinder das britische Kindermädchen Anna Leonowens und lädt es in sein Königreich ein. Anna muss jedoch feststellen, dass die Sitten in dem fernen Land äußerst gewöhnungsbedürftig sind, denn der König herrscht mit strenger Hand über sein Volk und duldet keinerlei Widersprüche. Sich an Vereinbarungen zu halten ist auch nicht eine seiner Stärken. So verwehrt er Anna das ihr versprochene eigene Haus außerhalb des Palastes. Sie beschließt, trotzdem zu bleiben. Der größte Widersacher des Königs ist Kralahome und dessen getreuer Weggefährte Little. Kralahome schickt einen Brief an den König von England und behauptet, dass sich Anna in höchster Gefahr ist, da der König von Siam unberechenbar sei. Doch der Schurke sorgt sich nicht nur um Annas Wohlergehen, sondern auch um seine eigene politische Karriere.

1999 wurde der Film veröffentlicht. Der König und ich ist den Genres Animation, Familie, Musik und Liebesfilm einzuordnen. Der Film ist produziert worden von NEST Family Entertainment, Rich Animation Studios, Morgan Creek Entertainment, Warner Bros. Family Entertainment, Warner Bros. Pictures und Rankin/Bass Productions. Gedreht worden ist in United States of America. Im Regal findet man diesen Film zwischen Titanic (1997), Mary Poppins (1964), William Shakespeares Romeo + Julia (1996), Wild at Heart (1990), Cabaret (1993), Gerald McBoing! Boing! on Planet Moo (1956), Grease (1978), Der Zauberer von Oz (1939), Side Show (1931), Song of Norway (1970), Carnaval no Fogo (1949), Johnny Hallyday - Live à la Tour Eiffel (2000), Muzikál aneb Cesty ke štěstí (2016), Zvíkovský rarášek (1969), Jääkärin morsian (1931), Bandstand (2018), Salomé (2008), Slightly Scandalous (1946), Holiday Rhythm (1950) und Richy Guitar (1985). William Kidd kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Gary Barber ist Produzent von diesen Film. Richard Rich ist Regisseur von Der König und ich. Schauspieler: Miranda Richardson als Anna Leonowens, Martin Vidnovic als The King of Siam, Ian Richardson als The Kralahome, Darrell Hammond als Master Little, Christiane Noll als Anna Leonowens (singing voice), Adam Wylie als Louis Leonowens , Sean Smith als Sir Edward Ramsay , Kenny Baker als Captain Orton und Ed Trotta als Sir Edward's Captain.