Beliebtheit:

8.638

Erscheinungsdatum:

22.10. 2002

Laufzeit:

116 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Dris (Samuel Le Bihan) war eine Legende unter den harten Jungs des Viertels, ein Mann mit eigenen Vorstellungen von Ehre und Gesetz. Mit seinem Blutsbruder Yanis (Samy Naceri) war er spezialisiert auf bewaffnete Überfälle und Autodiebstahl. Doch nach vier Jahren im Knast hat Dris genug von den alten Zeiten. Er will nur noch ein ruhiges Leben mit seiner Frau Lise (Marie Guillard) führen. Yanis aber, inzwischen aufgestiegen zu einem gefürchteten Gangster, hat größere Pläne - ein Millionencoup. Er zieht Dris wieder zurück in die alte Welt mit ihren gnadenlosen Regeln. Und ihr neuer Gegner ist kein geringerer als der alte Fuchs Fèche (Michel Duchaussoy), der Pate, der in der Pariser Unterwelt die Regeln bestimmt. Als Fèche zurückschlägt und sich Dris' jüngeren Bruder Mel (David Saracino) greift, hat er den ehernen Kodex der Gangs und Gangster endgültig verletzt. Eine Abrechnung ist unausweichlich.

Der Kodex - The Code ist 2002 veröffentlicht worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama, Action und Thriller nach Der Kodex - The Code. Der Kodex - The Code ist produziert worden von . Gedreht worden ist in France. Ähnliche Filme sind Bonnie und Clyde (1967), Wild at Heart (1990), Killing Zoe (1993), The Chase (1991), High Voltage (1997), Swindle (2002), Top Sergeant (1942), Beau Bandit (1930), Bandidas (2006), No Good Deed (2002), Karen McCoy - Die Katze (1993), Heat (1995), Hundstage (1975), In China essen sie Hunde (1999), Inside Man (2006), From Dusk Till Dawn (1996), Outlaws and Angels (2016), Gefährliche Brandung (1991), The Wrong Road (1937) und White Fury (1990). Die Regie von diesen Film machte Manuel Boursinhac. Schauspieler: Samy Naceri als Yanis, Samuel Le Bihan als Dris, Clotilde Courau als Nina, Michel Duchaussoy als Fèche, Philippe Nahon als Simon, Francis Renaud als Niglo, Marie Guillard als Lise, Bibi Naceri als Rouquin, Elisabeth Margoni als Evelyne, Lucien Jean-Baptiste als Foued, Frédéric Pellegeay als Grib, Adrien Saint-Joré als José, David Saracino als Mel, Jean-Pierre Lazzerini als Henry, Stéphane Ferrara als Prosper und Perkins Lyautey als Marco.