Beliebtheit:

5.532

Erscheinungsdatum:

11.10. 2005

Laufzeit:

104 min

Produktionsländer:

FR, DE, GB, US

Kurzübersicht:

Vor etwa einem Jahrhundert entstand eine Formel, die die Welt veränderte: E=mc². Doch wie kam Albert Einstein auf diese Formel? Wer lieferte die Vorarbeit zur Relativitätstheorie? Und welche Auswirkungen haben diese Zeichen auf die Wissenschaft? All diese Fragen versucht der Film „E=mc² – Einsteins große Idee“ zu beantworten.

Der Film ist 2005 produziert worden. Der Film ist den Genres Dokumentarfilm und Drama einzuordnen. Der Film wurde produziert von ARTE, NDR, Tetra Media und Channel 4 Television. Produziert worden ist in France, Germany, United Kingdom und United States of America. Gary Johnstone ist Regisseur von E=mc² – Einsteins große Idee. Drehbuchautor von E=mc² – Einsteins große Idee schrieb David Bodanis. Schauspieler: Aidan McArdle als Einstein, Anton Lesser als Voltaire, Andrew Callaway als Maupertuis, Julian Rhind-Tutt als Antoine Lavoisier, Shirley Henderson als Mileva Maric, Ty Glaser als Marie Anne Lavoisier, Andy Crabbe als Habicht, Samuel West als Humphry Davy, Daniel D'Alessandro als Algarotti, Brendan Fleming als Hermann Einstein, Philip Herbert als Count de Amerval, Chris Jenkinson als Dr. Haller, Wolf Kahler als Horlein, George Layton als Emilie’s Father, Alex MacQueen als Chater, Richard Mulholland als Emilie’s Tutor, Stephen Noonan als Marat, Christopher Eccleston als Narrator, John Lithgow als Narrator U.S. edition, Steven Robertson als Michael Faraday, Christian Rubeck als Otto Hahn, Emily Woof als Lise Meitner und Ian Duncan als Charles de Breteuil.