Robert Pattinson

Robert Pattinson Profilbild Robert Douglas Thomas Pattinson (* 13. Mai 1986 in Barnes, London, England) ist ein britischer Schauspieler und Musiker. Bekannt wurde er durch seine Rollen als Cedric Diggory in den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane und als Edward Cullen in den Verfilmungen der Bücher der Twilight-Saga (Bis(s) zum Morgengrauen) von Stephenie Meyer. Pattinson begann seine Schauspielkarriere im Alter von 15 Jahren, er arbeitete in einem Theater hinter den Kulissen. Als der Hauptdarsteller erkrankte, übernahm er dessen Rolle. Zufällig saß ein Agent im Publikum. Daher schloss er sich der Barnes Theatre Company im Westen Londons an. In dem deutschen Fernsehfilm Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen hatte er 2004 eine Nebenrolle als Giselher. Im selben Jahr spielte er eine kleine Rolle in Mira Nairs Literaturverfilmung Vanity Fair, die Szenen wurden jedoch in der Endfassung herausgeschnitten. 2005 übernahm er die Rolle des Cedric Diggory in Harry Potter und der Feuerkelch und wurde so einem größeren Publikum bekannt. Die Online-Version der Times erklärte ihn daraufhin zum British Star of Tomorrow. Im Oktober 2006 spielte er die Hauptrolle in dem britischen Fernsehfilm The Haunted Airman. Am 11. Dezember 2007 wurde Pattinson zur offiziellen Besetzung der männlichen Hauptrolle Edward Cullen in der Verfilmung des Romans Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer ernannt, die am 21. November 2008 in den Vereinigten Staaten angelaufen war. Es wurden zudem zwei von ihm aufgenommene Lieder; „Never Think“ und „Let Me Sign“ in den Film aufgenommen. Auch in den vier Fortsetzungen des Films wirkte er mit. In Little Ashes spielte Pattinson den spanischen Maler Salvador Dalí. Weitere Hauptrollen hat er in der britischen Drama-Komödie How To Be (als Arthur) und dem Kurzfilm The Summer House (als Richard) übernommen. Ende Juli 2009 wurde Robert von der britischen Ausgabe der Zeitschrift Glamour zum „World’s Sexiest Man“ gewählt. Er sicherte sich den ersten Platz vor seinen Schauspielkollegen Johnny Depp und Hugh Jackman, welcher auf dem dritten Platz landete. Im Juni 2009 drehte Pattinson den Film Remember Me – Lebe den Augenblick, der Anfang 2010 in die Kinos kam und in dem er nicht nur als Hauptdarsteller auftrat, sondern auch als ausführender Produzent tätig war. 2010 und 2011 folgten weitere Filme, wie Liebe, oder lieber doch nicht und Wasser für die Elefanten. Am 15. Februar 2018 wurde bekannt, dass er eine Rolle in Robert Eggers’ Fantasy-Horrorfilm The Lighthouse übernehmen wird. Außerdem soll Pattinson in Matt Reeves’ Comicverfilmung The Batman den titelgebenden Helden mit dem bürgerlichen Namen Bruce Wayne spielen. Quelle: Wikipedia
Der Geburtstag von Robert Pattinson ist der 13.5.1986. Geboren ist Robert Pattinson in Barnes, London, England, UK. Bekannt ist Robert Pattinson für Schauspielerei. Bekannt ist Robert Pattinson als R-Pattz, Rob, ロバート・パティンソン, Роберт Паттинсон, 로버트 패틴슨, Ρόμπερτ Πάτινσον und Роберт Паттінсон. Mitgespielt hat Robert Pattinson in The Haunted Airman als Toby Jugg, Remember Me - Lebe den Augenblick als Tyler Hawkins, Liebe, oder lieber doch nicht als Richard (Segment 1: The Summer House), Cosmopolis als Eric Packer, How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert als Art, Wasser für die Elefanten als Jacob Jankowski, Bel Ami als Georges Duroy, Life als Dennis Stock, High Life als Monte, Smoking Gun - Nicht jede Frau will gerettet werden als Samuel Alabaster, Good Time als Constantine "Connie" Nikas, Der Leuchtturm als Thomas Howard, Fear & Shame als Himself, The Batman als Bruce Wayne / Batman, Little Ashes als Salvador Dalí, Eclipse - Bis(s) zum Abendrot als Edward Cullen, Twilight - Biss zum Morgengrauen als Edward Cullen, New Moon - Biss zur Mittagsstunde als Edward Cullen, Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 als Edward Cullen, The Rover als Rey, Die versunkene Stadt Z als Henry Costin, Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2 als Edward Cullen, Das Handbuch für Rabenmütter als Daniel Gale, Tenet als Neil, The Summer House als Richard, Untitled The Batman Sequel als Bruce Wayne / Batman, Warten auf die Barbaren als Officer Mandel, The Childhood of a Leader als Charles Marker / The Leader, Maps to the Stars als Jerome Fontana, Königin der Wüste als T.E. Lawrence, Meet the Filmmakers: Josh and Benny Safdie als Himself, The Lighthouse: A Dark & Stormy Tale als Himself, Die Nibelungen als Giselher, The King als The Dauphin, Das Handwerk des Teufels als Reverend Preston Teagardin, Looking at the World in a New Way: The Making of Tenet als Himself, Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten als Older Rawdy Crawley und Harry Potter und der Feuerkelch als Cedric Diggory.