José Ferrer

José Ferrer Profilbild José Vicente Ferrer de Otero y Cintrón (* 8. Januar 1912 in Santurce, Puerto Rico; † 26. Januar 1992 in Coral Gables, Florida) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er gewann 1951 den Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Cyrano de Bergerac in Der letzte Musketier. In seiner späteren Filmkarriere wurde Ferrer besonders häufig als Schurke eingesetzt. Ferrer war zunächst als Schauspieler und Regisseur am Theater tätig gewesen, als er sich für den Film entschied. Für sein Debüt an der Seite Ingrid Bergmans in Johanna von Orleans (1948) wurde Ferrer für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. 1950 gewann Ferrer einen Oscar für seine Darstellung des Schriftstellers Cyrano de Bergerac in der Regie von Michael Gordon. Die Titelrolle hatte Ferrer 1946 auf der Bühne und 1949 im Fernsehen gespielt. Seine ernsthafte und fortschrittliche Rollenauffassung aus der Theaterzeit übertrug Ferrer auf seine schauspielerische Leistung im Film. 1952 gewann Ferrer drei Tony Awards für die Bühnenregie der Stücke The Shrike, Stalag 17 und The Fourposter sowie einen weiteren Tony Award für seine schauspielerische Leistung in The Shrike. Im selben Jahr spielte Ferrer den französischen Maler Henri de Toulouse-Lautrec in John Hustons oscarnominiertem Moulin Rouge. 1954 übernahm Ferrer die Rolle des Verteidigers Barney Greenwald in dem Film Die Caine war ihr Schicksal. Von 1955 an führte Ferrer auch Regie bei einigen Filmen, in denen er zumeist auch als Schauspieler mitwirkte. Hierzu zählt der Film I Accuse (1958) – eine Neufassung der Dreyfus-Affäre. Weitere bedeutende Leinwandauftritte hatte er in David Leans Lawrence von Arabien (1962), dem Bibelepos Die größte Geschichte aller Zeiten (1965), Woody Allen's Eine Sommernachts-Sexkomödie (1982) sowie in David Lynchs Der Wüstenplanet (1984). In Stanley Kramers gesellschaftskritischer Betrachtung einer Atlantiküberquerung in einem Passagierdampfer Das Narrenschiff (1965) mit illustrem Mix an Passagieren, fast alle gespielt von bekannten Schauspielern, beweist er seine Wandlungsfähigkeit und spielt einen begeisterten Anhänger von Adolf Hitler und dessen Ideologie. In der Folge Rückkehr von den Toten der Serie Magnum (Staffel 1, Folge 10) ist er zusammen mit seinem Sohn Miguel zu sehen. Dieser verkörpert die junge Rolle, die sein Vater als alter Mann spielt.
Der Geburtstag von José Ferrer ist der 8.1.1912. José Ferrer ist leider am 26.1.1992 gestorben. In Santurce, Puerto Rico ist José Ferrer geboren. Bekannt ist José Ferrer für Schauspielerei. Bekannt ist José Ferrer als Jose Ferrer. Mitgespielt hat José Ferrer in Abenteuer in Atlantis als Captain Nemo, Moulin Rouge als Henri de Toulouse-Lautrec, The Horror of It All als Himself / Narrator, Tief in meinem Herzen als Sigmund Romberg, Der letzte Musketier als Cyrano de Bergerac, Crash! - Draculas Todesrennen als Marc Denne, Anything Can Happen als Giorgi Papashvily, Cyrano und D’Artagnan als Cyrano de Bergerac, I Accuse! als Captain Alfred Dreyfus, Neun Stunden zur Ewigkeit als Superintendent Das, Die Caine war ihr Schicksal als Lt. Barney Greenwald, Enter Laughing als Harrison B. Marlowe, Fegefeuer als Alfred Davidson, Gideons Paukenschlag als Abe Fortas, Himmelfahrtskommando als Major Stringer, The Little Drummer Boy als Ben Haramed, Die große Keilerei als Dominici, Hexenkessel als Raoul Farrago, Der Liquidator als Dr. Hector Lomelin, Blood Tide als Nereus, Old Explorers als Warner Watney, Cyrano als Cyrano de Bergerac, Cervantes - Der Abenteurer des Königs als Hassan Bey, Das Narrenschiff als Rieber, Eine Sommernachts-Sexkomödie als Leopold, Zoltan - Dracula's Bluthund als Inspector Branco, Whirlpool als David Korvo, Der Wind in den Weiden als Badger, Seduced als James Killian, The Being als Mayor Gordon Lane, Hired to Kill als Rallis, Ich bin der Boss – Skandal beim FBI als Lionel McCoy, UFOs: It Has Begun, Der Mordfall Marcus-Nelson als Jake Weinhaus, Der Wüstenplanet als Padisha Emperor Shaddam IV, Berlin Tunnel 21 als Komansky, Hexensabbat als Priest of the Brotherhood, Fedora als Doctor Vando, e’Lollipop als Father Alberto, Angst - Bloody Birthday als Doctor, Exo-Man als Kermit Haas, Who Has Seen the Wind als The Ben, The Best Of Danny Kaye - The Television Years als Himself, Lawrence von Arabien als Turkish Bey, Natural Enemies als Harry Rosenthal, Isabel La Negra, The Missing Are Deadly, Im Schatten des Todes als Edward Everett, Rickles, Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus als Ironman, Die größte Geschichte aller Zeiten als Herod Antipas, Das Geheimnis der eisernen Maske als Athos, Der tödliche Schwarm als Dr. Andrews, Evita Peron als Agustin Magaldi, Crosscurrent als Dr. Charles Bedford, The Covenant als Victor Noble, Samson und Delilah als The High Priest, Die Jugend des Magiers als Dr. Tybalt Grimaldi, Wölfe jagen nie allein als Prof. Ludwig Rosenberg, Johanna von Orleans als The Dauphin, Charles VII, later King of France, This Girl For Hire als Harrison Wooly, Preminger: Anatomy of a Filmmaker, Sein oder Nichtsein als Prof. Siletski, 3-D Rarities als Alfred Davidson (archive footage), The Secret Fury als José, Reise der Verdammten als Manuel Benitez und Night of 100 Stars.