Richard Johnson

Richard Johnson Profilbild Richard Johnson (* 30. Juli 1927 in Upminster, London; † 6. Juni 2015 in Chelsea, London) war ein britischer Theater- und Filmschauspieler sowie Theater- und Filmproduzent. 1951 gab er in einer kleinen Nebenrolle in Des Königs Admiral neben Gregory Peck sein Leinwanddebüt. In einer mehrteiligen britischen Fernsehadaption von Jane Austens Roman Stolz und Vorurteil spielte er 1952 den Mr. Wickham. Noch im selben Jahr war er in seiner ersten größeren Kinorolle in Vom Täter fehlt jede Spur zu sehen. Doch erst mit dem Horrorfilm Bis das Blut gefriert (1963) kam seine Leinwandkarriere in Gang. 1966 spielte er neben Laurence Olivier und Charlton Heston in dem Abenteuerfilm Khartoum. Aufgrund seines guten Aussehens wurde er häufig als Playboy besetzt, so beispielsweise in Heiße Katzen (1967) an der Seite von Elke Sommer. In dem Historienfilm Ich komme vom Ende der Welt (1967) war er als junger Offizier auch neben Anthony Quinn und Rita Hayworth zu sehen. Ab den 1970er Jahren spielte er historische Persönlichkeiten wie Rembrandt in einer gleichnamigen Verfilmung von 1971 und Marcus Antonius in Antony and Cleopatra (1974). Gleichzeitig blieb er über die Jahre dem Theater treu und spielte in zahlreichen Shakespeare-Inszenierungen, unter anderem mit der Royal Shakespeare Company sowohl in London als auch in Stratford-upon-Avon. So verkörperte er Marcus Antonius auch auf der Bühne in Shakespeares Julius Cäsar und Antonius und Cleopatra. Zudem kam er mehrfach in Fernsehserien zum Einsatz, wie in Hart aber herzlich, Magnum, Mord ist ihr Hobby und Inspector Barnaby. Bei der 1982 von Diana Rigg, Albert Finney, Glenda Jackson und anderen gegründeten Produktionsfirma United British Artists fungierte Johnson bis 1990 als Vorsitzender. Er produzierte und spielte unter anderem die Filme Ozeanische Gefühle (1985) und Die große Sehnsucht der Judith Hearne (1987). Nach dem Ende seiner Produzententätigkeit konzentrierte er sich erneut auf die Schauspielerei.
Richard Johnson ist am 30.7.1927 geboren. Der Todestag von Richard Johnson ist der 5.6.2015. Geboren ist Richard Johnson in Upminster, Essex, England, UK. Bekannt ist Richard Johnson für Schauspielerei. Bekannt ist Richard Johnson als Richard Keith Johnson und 리차드 존슨. Mitgespielt hat Richard Johnson in Heiße Katzen als Hugh "Bulldog" Drummond, Manche Mädchen tun's als Hugh Drummond, Il medaglione insanguinato (Perche?!) als Michael Williams, Hexe der Liebe als Sergio Logan, Stella - Einem Stern gewidmet als Richard Lasky, Ratten im Secret Service als Jonas Wilde, Der Tyrann als comandantul roman Tiberius, Lady Hamilton – Zwischen Schmach und Liebe als Horatio Nelson, Happy Days als Willie, Gott mit uns als John Miller, The Crucifer of Blood als Dr. Watson, Heisskaltes Blut als Orestes, Kairo - Null Uhr als Ali, Schmutzige Diamanten als Geoffrey Peace, Cymbeline als Cymbeline, Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies als Dr. David Menard, Bis das Blut gefriert als Dr. John Markway, Wer bist du? als Dimitri, Insel der neuen Monster als Edmond Rackham, Khartoum als Colonel Stewart, Ein Mann namens Hennessy als Insp. Hollis, Brutes and Savages als Narrator, Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders als Jemmy, Zeuge des Wahnsinns als Psychiatrist, A Man for All Seasons als Duke of Norfolk, Radiator als Leonard, Ich komme vom Ende der Welt als Real, König Oedipus als Creon, Charles und Camilla – Liebe im Schatten der Krone als Lord Mountbatten, Das Geheimnis der Phantomhöhlen als Ben Gannon, Geheimaktion Crossbow als Duncan Sandys, Turtle Diary als Mr. Johnson, Diving In als Richard Anthony, Lara Croft: Tomb Raider als Distinguished Gentleman, The Monster Club als Busotsky's Father, A Nightingale Sang In Berkeley Square als Inspector Watford, The Four Feathers als Abou Fatma, Die Schatzinsel als Squire Trelawney, Heavy Weather als Lord Tilbury, Der codierte Mann als Dilwyn 'Dilly' Knox, Julius Caesar als Cassius, Voice of the Heart als David Cunningham, Schlafzimmerstreit als Giles, Spymaker - Das geheime Leben des Ian Fleming als Gen. Halmsden, Haywire als Kenneth Wagg, Schlacht in den Wolken als Major Lyle, Der Junge im gestreiften Pyjama als Grandpa, Wallis & Edward als Stanley Baldwin, The Biko Inquest als Dr. Hersch, Lady Jane – Königin für neun Tage als The Earl of Arundel, Duell der Leidenschaften als Lord Belgrave, Wenn das Blut kocht als Capt. Danny De Mortimer, The Best of Sex and Violence als (archive footage), Die Poesie des Unendlichen als Vice Master Henry Jackson, Before and After als Waiter Les, Danny Deckchair als Passerby, Der Fluss der Mörderkrokodile als Prophet Jameson, Calling Bulldog Drummond als Control Tower Operator, Moses als Erzähler-Stimme, FantastiCozzi als (archive footage) und Scoop - Der Knüller als Mr. Quincy.