Robert Hardy

Robert Hardy Profilbild Timothy Sydney Robert Hardy CBE (* 29. Oktober 1925 in Cheltenham, Gloucestershire, England; † 3. August 2017 in London) war ein britischer Schauspieler. Robert Hardy studierte zunächst in Oxford bei J. R. R. Tolkien und C. S. Lewis Literaturwissenschaften. Das Studium schloss er als Bachelor of Arts (BA) ab. 1949 begann Hardys Schauspielerkarriere am Shakespeare Memorial Theatre in Stratford-upon-Avon mit klassischen Stücken wie William Shakespeares Henry V. Einem breiten Publikum bekannt wurde Hardy ab 1978, in der Rolle des Tierarztes Siegfried Farnon in der BBC-Serie All Creatures Great and Small (deutsch Der Doktor und das liebe Vieh, ab 1979 von der ARD ausgestrahlt). Später in seiner Karriere war er als Zaubereiminister Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen zu sehen. 2013 beendete er seine Bühnenkarriere, nachdem er sich bei einem Sturz als Darsteller von Winston Churchill bei einer Aufführung des Theaterstücks The Audience von Peter Morgan Rippen gebrochen hatte. Quelle: Wikipedia
Robert Hardy ist am 29.10.1925 geboren. Robert Hardy ist leider am 3.8.2017 gestorben. Geboren wurde Robert Hardy in Cheltenham, Gloucestershire, England, UK. Bekannt ist Robert Hardy für Schauspielerei. Bekannt ist Robert Hardy als Timothy Sydney Robert Hardy, Тимоти Сидни Роберт Харди, Роберт Харди und Robert Khardi. Bekannt auch durch Rollen in Dämonen der Seele als Zorn, The Stalls of Barchester als Archdeacon Haynes, The Pied Piper of Hamelin als Narrator, Bomber Harris als Winston Churchill, Verschwörung der Leckermäuler als Headmaster, Caesar and Claretta als Benito Mussolini, Make and Break als John Garrard, Making Waves als Father Parry, Lucky Jim als Professor Neddy Welch, The Gathering Storm als Joachim von Ribbentrop, Jenny's War als Klein, Paris by Night als Adam Gillvray, Narnia's Lost Poet: The Secret Lives and Loves of C.S. Lewis als Himself - Interviewee, Ich - Die Nummer eins als The Assistant, Der König der Erpresser als Charles Augustus Milverton, Northanger Abbey als General Tilney, The Gathering als Bishop, Das Grab der lebenden Puppen als Edward Foster / Andrew Marr, Sir Gawain und der grüne Ritter als Sir Bertilak, Zirkus des Todes als Detective Superintendent Brooks, König ihres Herzens als Winston Churchill, The Tichborne Claimant als Lord Rivers, The Zany Adventures of Robin Hood als King Richard, The Shooting Party als Bob, Lord Lilburn, Die Ohrfeige als Robert Dickinson, John Christie - Der Frauenwürger von London als Malcolm Morris, Mary Shelleys Frankenstein als Prof. Krempe, Sinn und Sinnlichkeit als Sir John Middleton, Nancherrow als Viscount Berryan, The Falklands Play als Sir Anthony Parsons, Richard Burton: In from the Cold als Self, Der Spion, der aus der Kälte kam als Dick Carlton, Torpedo los! als Lt. Redley, Die vergessene Welt als Prof. Illingworth, Thunderpants als Doctor, Margaret als Willie Whitelaw, Der junge Löwe als Prep School Headmaster, Der Frosch als Chief Inspector Hesseltine, Wie ich den Krieg gewann als British General, Mrs. Dalloway als Sir William Bradshaw, Der Barbier von Sibirien als Forsten, Bertie and Elizabeth als President Roosevelt, Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Cornelius Fudge, Harry Potter und der Feuerkelch als Cornelius Fudge, Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Cornelius Fudge, Lassie kehrt zurück als Judge Murray und Harry Potter und der Orden des Phönix als Cornelius Fudge.