Tony Randall

Tony Randall Profilbild Tony Randall, geboren als Arthur Leonard Rosenberg (* 26. Februar 1920 in Tulsa, Oklahoma; † 17. Mai 2004 in New York), war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Randall absolvierte die Playhouse-Schauspielschule in New York City und besuchte die Northwestern University in Evanston, Illinois, bei der er Rede und Drama belegte. Er trat in über 50 Filmen auf und spielte den besten Freund in Komödien mit Doris Day und Rock Hudson (Bettgeflüster – 1959, Ein Pyjama für zwei – 1961, Schick mir keine Blumen – 1964) sowie einen glücklosen Verehrer Kim Novaks (Sexy! – 1962). In seiner Rolle im Film Der mysteriöse Dr. Lao (7 Faces of Dr. Lao, 1964) spielte Randall sieben verschiedene Charaktere. Zu sehen war er ein einziges Mal als Hercule Poirot in Die Morde des Herrn ABC (1965 – mit einem kurzen Gastauftritt von Margaret Rutherford als Miss Marple). In Deutschland wurde er unter anderem durch die Rolle des Felix Unger in der US-Fernsehserie Männerwirtschaft (orig. The Odd Couple) bekannt, die vom ZDF ausgestrahlt wurde. „Gegenspieler“ war Jack Klugman (später bekannt als Dr. Quincy in der Fernsehserie Quincy) als Sportjournalist Oscar Madison. Die Serie wurde 1970 bis 1975 produziert und beruhte auf Neil Simons gleichnamigem Theaterstück, das zuvor bereits mit Jack Lemmon und Walter Matthau verfilmt worden war. Später trat er als Richter Walter B. Franklin in der Tony-Randall-Show und als Werbegrafiker in Love, Sidney auf. 1998 wurde Randall ein Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood gewidmet.
Der Geburtstag von Tony Randall ist der 26.2.1920. Der Todestag von Tony Randall ist der 17.5.2004. Geboren wurde Tony Randall in Tulsa, Oklahoma, USA. Bekannt ist Tony Randall für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Die Morde des Herrn ABC als Hercule Poirot, Hello Down There als Fred Miller, Der mysteriöse Dr. Lao als Dr. Lao / The Abominable Snowman / Merlin the Magician / Apollonius of Tyana / Pan / The Giant Serpent / Medusa / Audience Member, Abenteuer am Mississippi als King of France, Sirene in Blond als Rockwell P. Hunter / Himself / Lover Doll, Mein Zimmer wird zum Harem als Harold Ventimore, Marrakesch als Andrew Jessel, Sunday Drive, Fluffy als Prof. Daniel Potter, That's Adequate als Host, Sidney Shorr: A Girl's Best Friend als Sidney Shorr, Mord auf hoher See als Rev. Edward Chichester, Engel unter Sündern als Lorenzo Charlton, Island of Love als Paul Ferris, Kate Bliss and the Ticker Tape Kid als Lord Seymour Devery, Bettgeflüster als Jonathan Forbes, Schick mir keine Blumen als Arnold Nash, Machen wir's in Liebe als Alexander Coffman, Sexy als George Drayton, Ein Pyjama für zwei als Peter 'Pete' Ramsey, No Down Payment als Jerry Flagg, The Odd Couple: Together Again als Felix Unger, My Little Pony als Moochick, Mein kleines Pony - Der Film als Moochick, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten als The Operator, Foolin' Around als Peddicord, The Littlest Angel als Democritus, Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! als Theodore Banner, Crazy Instinct als Judge Skanky, The Gong Show Movie als Performer in Tuxedo, Scavenger Hunt als Henry Motley, Muppet Video: The Kermit and Piggy Story als Himself, The Fantasy Film Worlds of George Pal als Himself, Wölfe jagen nie allein als Putzi (The Comedian), Pigs vs. Freaks als Rambaba Organimus, Doris Day: A Sentimental Journey als Himself, Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster als Brain Gremlin, Paul Williams Still Alive als Himself (archive footage), Sieben gegen Chicago als Hood, The King of Comedy als Himself und Night of 100 Stars.