Aldo Ray

Aldo Ray Profilbild Aldo Ray (eigentlich Aldo Da Re, * 25. September 1926 in Pen Argyl, Pennsylvania; † 27. März 1991 in Martinez, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Als Aldo Ray seinen Bruder eines Tages zu einem Filmcasting brachte, wurde er vom Regisseur David Miller entdeckt, der sich an Rays ungewöhnlich heiserer Stimme interessiert zeigte. Miller verschaffte ihm eine Nebenrolle als Football-Spieler in seinem Film Saturday's Hero neben Donna Reed und John Derek. Seine erste Hauptrolle hatte Ray 1952 in der Komödie Happy-End … und was kommt dann mit Judy Holliday. Im selben Jahr spielte er neben Spencer Tracy und Katharine Hepburn in der Komödie Pat und Mike und erhielt für seine Rolle eine Golden-Globe-Nominierung als Bester Nachwuchsdarsteller. Seine größten Erfolge hatte er in den 1950er-Jahren mit seiner Darstellung von hartgesottenen, zugleich liebenswerten Kerlen. Er spielte häufig Offiziere aller Art, etwa in Fegefeuer (1953) an der Seite von Rita Hayworth sowie jeweils unter Regie von Raoul Walsh in den Kriegsfilmen Urlaub bis zum Wecken (1955) und Die Nackten und die Toten (1958). An der Seite von Humphrey Bogart und Peter Ustinov war er 1955 als entflohener Sträfling in Wir sind keine Engel zu sehen. Nachdem sein wichtigster Förderer, Columbia-Boss Harry Cohn, 1958 starb, verlängerte Columbia Pictures nicht ihren Vertrag mit Ray. Dieser war ebenfalls unzufrieden mit seinen Rollen, die ihn meist auf die Darstellung von Soldaten begrenzten. Er wandte sich nun mehr dem europäischen Film zu und spielte beispielsweise im englischen Kriminalfilm Bankraub des Jahrhunderts (1959) sowie im italienischen Abenteuerfilm Die drei Musketiere der Meere (1961). In Hollywood war er dagegen kaum noch gefragt, seine bedeutendste Filmrolle während der 1960er-Jahre hatte er wahrscheinlich im Kriegsfilm Die grünen Teufel. Nachdem sich finanzielle Probleme einstellten, musste er gegen Ende seiner Karriere in zweit- oder drittklassigen Produktionen mitwirken. Hinzu kamen für einige Jahre Alkoholprobleme. Seinen letzten Auftritt hatte er 1991 im B-Movie Shock 'Em Dead neben Traci Lords.
Der Geburtstag von Aldo Ray ist der 25.9.1926. Der Todestag von Aldo Ray ist der 27.3.1991. In Pen Argyl, Pennsylvania, USA ist Aldo Ray geboren. Bekannt ist Aldo Ray für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Monster aus der Galaxis als General Randolph, Wenn die Nacht anbricht als James Vanning / Art Rayburn, Terror on Alcatraz als Frank Morris, Die Nackten und die Toten als Sam Croft, Evils of the Night als Fred, Riot on Sunset Strip als Lieutenant Walt Lorimer, Bankraub des Jahrhunderts als Charles Norgate, Zur Hölle mit Sydney als Matt Kirk, Wir sind keine Engel als Albert, Tag ohne Ende als Sgt. Montana, Die sechs Verdächtigen als Bruce, Urlaub bis zum Wecken als Andy Hookens, Seven Alone als Dr. Dutch, The Marrying Kind als 'Chet' Keefer, The Violent Ones als Joe Vorzyck, Nightmare in the Sun als Sheriff, Bog - Das Ungeheuer aus den Sümpfen als Sheriff Neal Rydholm, Horror Ghostdog als Bouchard, The Great Skycopter Rescue als Sheriff Burgess, Kommandounternehmen - Burning Eagle als Seargent Cloadec, Don't Go Near the Park als Taft, Pat und Mike als Davie Hucko, Haunts als Sheriff Peterson, Fegefeuer als Sgt. Phil O'Hara, Immer wenn er Dollars roch... als Eddie Hart, Dynamite Brothers als Burke, Kill a Dragon als Vigo, Crime of Crimes als Johnson, Diese Frau vergißt man nicht als Frank McGraw, The Executioner - Ich, der Vollstrecker als Police Commissioner, Der Rasiermesser-Killer als Ed Walker, Terror Night als Captain Ned, Gottes kleiner Acker als Bill Thompson, Treibjagd als Mattone, Inside Out - Ein genialer Bluff als M.Sgt. Prior, Missing and Killed - Der Massenmörder als Inspector Benedict, Der Pakt mit dem Teufel als Tony, Die drei Musketiere der Meere als Moreau, Little Moon And Jud McGraw als Mimmo, Stage Robber, The Shooters als General Makepeace, Miami Connection als Frank Keefer, The Lucifer Complex als Karl Krauss, Young Rebels als Sheriff, Flesh and Bullets als Police Lieutenant, Mann ohne Gnade als Mimmo, Stage Robber, Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi? als Sergeant Rizzo, Gefangene im Weltraum als The Inquisitor, Tom als Lt. Stans, Hollywood Cop als Mr. Fong, Der Einzelkämpfer als Verde, Johnny Nobody als Mark Wheeler (aka Johnny Nobody), Frankenstein's Great Aunt Tillie als Bürgermeister Niederhangen, The Glove als Tiny, Saturday's Hero als Gene Hausler (as Aldo DaRe), My True Story als Mark Foster (as Aldo DaRe), Night Shadow als Gene Krebelski, Die grünen Teufel als Sgt. Muldoon, Sylvia als Jonas Karoki, Psychic Killer als Lt. Dave Anderson, Pop's Oasis als Sheriff Benny, Black Samurai als DRAGON Chief, Mordbrenner von Arkansas als Man from Bodie, Gehirnwäsche als Mat Tibbs, Won Ton Ton: The Dog Who Saved Hollywood als Stubby Stebbins, The Barefoot Mailman als Theron Henchman, Blood Red - Stirb für dein Land als Father Stassio, 3-D Rarities als Sgt. Phil O'Hara (archive footage) und Sweet Savage als Banner.