Beliebtheit:

8.381

Erscheinungsdatum:

31.08. 1966

Laufzeit:

116 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Sizilien im Kriegsjahr 1943: US-Captain Cash soll das kleine Dorf Valerno einnehmen. Die kriegsmüden Soldaten treten zum Angriff an, doch zu deren Erstaunen sind die Bewohner des Örtchens bereit zu kapitulieren. Sie haben lediglich eine Bedingung: Das anstehende jährliche Weinfest soll wie geplant stattfinden können. Und die Angreifer seien "herzlich eingeladen". Das Fest ist ein großer Spaß für alle. Captain Cash ist bereits betrunken und außer Gefecht gesetzt, so übernimmt Lieutenant Christian das Kommando. Um der Gefechtsleitung Meldung über den Verlauf des Angriffs machen zu können, inszeniert die Einheit zusammen mit den Bewohnern kurzerhand den Kampf. Doch das Ganze droht aufzufliegen, als plötzlich die deutschen Truppen den italienischen Verbündeten zu Hilfe eilen...

1966 wurde Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi? veröffentlicht. Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi? ist den Genres Komödie und Kriegsfilm einzuordnen. Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi? wurde produziert von United Artists und The Mirisch Company. Produziert wurde in United States of America. Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi? ist vergleichbar mit Осмият (1969), Ultimatum alla vita (1962), Der Untergang (2004), Der Soldat von Oranien (1977), Das Leben ist schön (1997), Goodnight, Mister Tom (1998), The Last Days (1998), Colonel von Ryans Express (1965), Альпийская баллада (1965), Auch Henker sterben (1943), Allen Gewalten zum Trotz (1956), Guľometný pás (1959), Fighter Attack (1953), I See a Dark Stranger (1946), Ensemble (2010), Irrtum im Jenseits (1946), X-Boote greifen an (1955), Flucht nach Athena (1979), Tomka dhe shokët e tij (1977) und Hitler et les apôtres du mal (2016). Die Musik des Films stammt von Henry Mancini. Produzent von diesen Film ist Owen Crump. Blake Edwards ist Regisseur von diesen Film. Schauspieler: James Coburn als Lieutenant Christian, Dick Shawn als Captain Lionel Cash, Sergio Fantoni als Captain Oppo, Aldo Ray als Sergeant Rizzo, Giovanna Ralli als Gina Romano, Harry Morgan als Major Pott, Carroll O'Connor als General Bolt, Leon Askin als Colonel Kastorp, Thomas Hunter als American GI #3, Jay Novello als Mayor Romano, Artie Lewis als Needleman, Johnny Seven als Vittorio und Joe Lo Presti als Italian Soldier.