John Doman

John Doman Profilbild John Doman (* 9. Januar 1945 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde John Doman hauptsächlich durch seine diversen Rollen als Polizist in Filmen und Fernsehserien. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört die des Major/Deputy Commissioner Rawls in der HBO-Serie The Wire. Im deutschsprachigen Raum wurde er insbesondere durch die Verkörperung des skrupellosen Kardinals Rodrigo Borgia, des späteren Papst Alexander VI., in der in ZDF und ORF ausgestrahlten Miniserie Borgia bekannt. Er wirkte auch in mehreren Folgen der Fernsehserie Rizzoli & Isles mit. 2014 übernahm er die Rolle des Mafiabosses Carmine Falcone in der Fox-Serie Gotham. 2015 spielte er in zwei Folgen den Bischof Charles Eddis in der von Netflix produzierten Dramaserie House of Cards.