Matthew Broderick

Matthew Broderick Profilbild Matthew Broderick (* 21. März 1962 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Bekannt wurde er vor allem in den 1980er Jahren durch seine Hauptrollen in WarGames (1983) und als Ferris Bueller in Ferris macht blau (1986). Der Sohn des Schauspielers James Broderick feierte 1983 in WarGames von John Badham sein Kinodebüt als Schauspieler. Dieser Hit wie auch die Teenie-Komödie Ferris macht blau machten ihn als Mitglied des Brat Pack zu einem erfolgreichen Star in seiner Altersklasse. Mit Filmen wie dem Bürgerkriegsdrama Glory oder der Krimikomödie Family Business (beide 1989) etablierte er sich als ernsthafter Schauspieler. Neben Popcornkino-Filmen wie Cable Guy – Die Nervensäge (1996), In Sachen Liebe (1997), Godzilla (1998) und Inspektor Gadget (1999) spielte er auch Hauptrollen in gefeierten Independent-Filmen wie Das Kuckucksei, Election, Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis oder You Can Count on Me. Für seine Rolle in Mel Brooks’ Broadway-Musical The Producers wurde er für seinen dritten Tony Award nominiert, dieser ging jedoch an Nathan Lane. Zuvor gewann er den begehrten Theaterpreis für seine Rollen in Brighton Beach Memoirs und How to Succeed in Business Without Really Trying. In der 2005 entstandenen Kinoadaption von The Producers verkörperte er ebenfalls die Figur des Leo Bloom. Als Synchronsprecher hatte er als Stimme von Simba in der Originalfassung von Der König der Löwen (1994) sowie dessen Fortsetzungen großen Erfolg. Mit Eine Liebe für die Unendlichkeit gab er 1996 sein Regiedebüt. Der Film handelt vom Physiker Richard Feynman, den er auch selbst darstellte.
Der Geburtstag von Matthew Broderick ist der 21.3.1962. Geboren ist Matthew Broderick in New York City, New York, USA. Bekannt ist Matthew Broderick für Schauspielerei. Bekannt ist Matthew Broderick als Мэттью Бродерик und Мэтью Бродерик. Mitgespielt hat Matthew Broderick in Inspektor Gadget als Inspector Gadget / Robo Gadget / John Brown, Der Tag des Falken als Phillipe Gaston, WarGames - Kriegsspiele als David, Godzilla als Dr. Niko Tatopoulos, Infinity - Eine Liebe für die Unendlichkeit als Richard Feynman, Despereaux - Der kleine Mäuseheld als Despereaux, The Music Man als Professor Harold Hill, Das Kuckucksei als Alan Simon, Der König der Löwen als Simba, Ferris macht Blau als Ferris Bueller, Election als Jim McAllister, Glory als Col. Robert Gould Shaw, Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich als Simba, Finding Amanda als Taylor Peters, Wonderful World als Ben Singer, Memories to Go - Vergeben und Vergessen! als Cooper, Die Nacht mit meinem Traummann als Sam, Project X als Jimmy Garrett, Biloxi Blues als Eugene Morris Jerome, 'Master Harold'... and the Boys als Hally, Ein Yuppie steht im Wald als Bill Campbell, 1918 als Brother, The Last Shot - Die letzte Klappe als Steven Schats, In Sachen Liebe als Sam, Freshman als Clark Kellogg, Marie and Bruce als Bruce, Cable Guy - Die Nervensäge als Steven M. Kovacs, Die Frauen von Stepford als Walter Kresby, The Producers als Leo Bloom, Blendende Weihnachten als Steve Finch, Willkommen im Wunder Park als June's Dad, Would You Kindly Direct Me to Hell?: The Infamous Dorothy Parker als Commentator, Dirty Weekend als Les Moore, Inside Story: Ferris Bueller's Day Off als Self, Willkommen in Wellville als William Lightbody, Family Business als Adam McMullen, In tierischer Mission als Hubble, Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis als Charles MacArthur, The Thief and the Cobbler als Tack the Cobbler, You Can Count on Me als Brian Everett, Love Is Blind als Murray Krafft, Cinderella als Prince Henry, To Dust als Albert, Max Dugans Moneten als Michael McPhae, Bee Movie - Das Honigkomplott als Adam Flayman, Als sie mich fand als Ben Green, The American Side als Borden Chase, Regeln spielen keine Rolle als Levar Mathis, Recording the Producers: A Musical Romp with Mel Brooks als Himself, Lazy Susan als Doug, Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata als Simba, Aushilfsgangster als Mr. Fitzhugh, The Gettysburg Address als Reader, Oh, Hello on Broadway als Himself, A Christmas Story Live! als Ralphie as an Adult, She Came to Me, Skum Rocks! als Self, Mike Nichols: An American Master, Valentino: The Last Emperor als Himself, On Valentine's Day als Brother, Manchester by the Sea als Jeffrey, Too Soon: Comedy After 9/11 als Self, Strangers with Candy als Roger Beekman, Margaret als John, Mel Brooks: Make a Noise als Himself, She's Having a Baby als Ferris Bueller, Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück als Mr. Buellerton und Dating Queen als Himself.