Mustafa Shakir

Mustafa Shakir Profilbild Mustafa Shakir (* 21. August 1976) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Rolle des John McIver/Bushmaster aus der Serie Marvel’s Luke Cage. Als Musiker tritt er unter dem Künstlernamen Mustafa Effortless in Erscheinung. Bevor er sich dem Schauspiel zuwandte, arbeitete er als Friseur. Als Vorbilder, sich der Schauspielerei zu widmen, nennt Shakir die Darsteller Morgan Freeman und Michael Kenneth Williams. Seine erste Schauspielrolle vor der Kamera übernahm Shakir 1996 mit einem Gastauftritt in der Serie New York Undercover. 2000 spielte er eine kleine Rolle im Film Shaft – Noch Fragen?. Nach Gastauftritten in Law & Order, Dr. Vegas, Dr. House und Wanted war er 2005 als Gannon in einer zentralen Rolle im Horrorfilm The Cavern – Abstieg ins Grauen zu sehen. Anschließend trat er in Girlfriends, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen, Numbers – Die Logik des Verbrechens, Harry’s Law, Shameless, Navy CIS: L.A. und Underground in Gastrollen auf. 2016 war Shakir in der HBO-Miniserie The Night Of – Die Wahrheit einer Nacht als Victor in einer Nebenrolle zu sehen. Darüber hinaus übernahm er in der Dramaserie Quarry als Moses eine der Hauptrollen. 2017 trat er im Neo-Noir-Film Brawl in Cell Block 99 als Andre in einer Nebenrolle auf. Von 2017 bis 2019 gehörte er zu Besetzung der Serie The Deuce. In der zweiten Staffel der Netflix-Serie Marvel’s Luke Cage übernahm Shakir 2018 die Antagonistenrolle des John McIver alias Bushmaster.