Thelma Ritter

Thelma Ritter Profilbild Thelma Ritter (* 14. Februar 1902 in New York City, New York; † 4. Februar 1969 ebenda) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie machte sich ab Ende der 1940er-Jahre einen Namen als Charakterdarstellerin und trat vorwiegend als prägnante Nebendarstellerin in Erscheinung. Sie verkörperte häufig Frauen fortgeschrittenen Alters, die durch ihren schnoddrigen Humor auffallen. Als Filmschauspielerin trat sie erstmals 1947 in Das Wunder von Manhattan in Erscheinung. Sie war mehrfach für die begehrtesten Film- und Schauspielpreise nominiert, so unter anderem für den Oscar, den Golden Globe und den Emmy, aber nur einmal erhielt sie tatsächlich eine solche Auszeichnung, einen Tony Award. Daher wird Ritter häufig in einem Atemzug genannt mit Deborah Kerr, diejenige Schauspielerin, die am häufigsten für einen Preis vorgeschlagen wurde, ohne jemals einen zu gewinnen. Mit sechs Nominierungen hält sie bis heute den Rekord, am häufigsten bei den Oscars in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert worden zu sein, doch gewinnen konnte sie ihn nie. Schauspielerin Ritter kommentierte dies mit den folgenden Worten: „Nun weiß ich, wie es sich anfühlt, immer die Brautjungfer und niemals die Braut zu sein.“ Dem heutigen Publikum ist Thelma Ritter wohl vor allem bekannt durch ihre Rollen als Krankenschwester des von James Stewart gespielten L.B. Jeff Jefferies in Das Fenster zum Hof (1954), als beflissenes Dienstmädchen von Margo Channing (Bette Davis) in Alles über Eva (1950) und als trinkfeste Haushälterin Alma von Doris Day in Bettgeflüster (1959). In all diesen Rollen stach sie durch ihre Schlagfertigkeit und ihre schnoddrige Art hervor. Neben diesen eher komödiantisch geprägten Rollen spielte sie jedoch auch sehr ernste Rollen, etwa als alternde Prostituierte und Polizeinformantin, die nichts mehr von ihrem Leben erwartet, in Samuel Fullers Polizei greift ein (1953) und in der Rolle einer etwas vereinsamten Freundin von Marilyn Monroes Figur in John Hustons Misfits – Nicht gesellschaftsfähig (1961).
Thelma Ritter ist am 14.2.1902 geboren. Thelma Ritter ist leider am 5.2.1969 gestorben. In Brooklyn, New York, USA ist Thelma Ritter geboren. Bekannt ist Thelma Ritter für Schauspielerei. Mitgespielt hat Thelma Ritter in The Model and the Marriage Broker als Mae Swasey, City Across the River als Mrs. Katie Cusack, As Young as You Feel als Della Hodges, Der Gefangene von Alcatraz als Elizabeth Stroud, Polizei greift ein als Moe Williams, Eine neue Art von Liebe als Leena, Auch Helden können weinen als Kate Connors, Boeing, Boeing als Bertha, Perfect Strangers als Lena Fassler, SOS - Zwei Schwiegermütter als Ellen McNulty, Der Fuchs geht in die Falle als Chloe Brasher, Das Fenster zum Hof als Stella, Bettgeflüster als Alma, Eine zuviel im Bett als Grace Arden, Daddy Langbein als Alicia Pritchard, Mit einem Lied im Herzen als Clancy, Lucy Gallant als Molly Basserman, Misfits - Nicht gesellschaftsfähig als Isabelle Steers, Eine Nummer zu groß als Sophie Manetta, Der Untergang der Titanic als Maude Young, Ein Stern im Westen als Aggie Gates, Father Was a Fullback als Geraldine, I'll Get By als Miss Murphy, Incident ... und sie kannten kein Erbarmen als Bertha Beckerman, Alles über Eva als Birdie Coonan, The Men Who Made the Movies: Samuel Fuller als Moe Williams (archive footage), Ein Brief an drei Frauen als Sadie Dugan, Making 'The Misfits' als Self (archive footage), Das war der Wilde Westen als Agatha Clegg, Arthur Miller: Writer als Self (archive footage) und Das Wunder von Manhattan als Peter's Mother.