Christian Berkel

Christian Berkel Profilbild Christian Berkel (* 28. Oktober 1957 in West-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- sowie Hörbuchsprecher und Autor. Einem breiten Publikum wurde er im Jahr 2001 als Häftling Nr. 38 in dem Kinofilm „Das Experiment“ unter der Regie von Oliver Hirschbiegel und als SS-Arzt im oscarnominierten Kinofilm „Der Untergang“ (2004) bekannt. Berkel war an nationalen und internationalen Produktionen als Filmschauspieler beteiligt. Er ist mütterlicherseits jüdischer Abstammung, aber katholisch getauft und erzogen. Berkels Vater war während des Krieges Stabsarzt bei der Wehrmacht. Christian Berkel lebte als Jugendlicher seit seinem vierzehnten Lebensjahr in Paris. Bereits neben der Schule nahm er stundenweise Schauspielunterricht bei Pierre Bertin. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Für die Rolle des Arztes Prof. Dr. Schenck in dem für einen Oscar nominierten Film „Der Untergang“ wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. 2005 verkörperte Berkel die Rolle des Leichenschauhausdirektors in der Hollywood-Produktion „Flightplan – Ohne jede Spur“ mit Jodie Foster in der Titelrolle. In der Kinoproduktion „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“, einem Thriller über das gescheiterte Hitler-Attentat von 1944 (mit Tom Cruise als Graf Stauffenberg), spielte er die Rolle des Albrecht Mertz von Quirnheim. Berkel gehörte als Wirt Eric zur Besetzung von Quentin Tarantinos Kinofilm „Inglourious Basterds“ aus dem Jahr 2009. Seit 1998 lebt er mit seiner Schauspielkollegin Andrea Sawatzki zusammen. Aus der Beziehung entstammen zwei gemeinsame Söhne (* 1999 und * 2002). Das Paar heiratete im Dezember 2011 und lebt in Berlin-Schlachtensee. (Quelle: Wikipedia)
Christian Berkel ist am 28.10.1957 geboren. In Berlin, Germany ist Christian Berkel geboren. Bekannt ist Christian Berkel für Schauspielerei. Mitgespielt hat Christian Berkel in Der letzte Angestellte als David Böttcher, Das Experiment als Steinhoff, Häftling Nr. 38, Der Mann mit dem Fagott als Heinrich Bockelmann, Sweet Little Sixteen als Thomas Reiner, Das dunkle Nest als Pfarrer Dr. Gabriel Reinberg, Tod auf Amrum als Rolf Spiekermann, Silvesternacht - Ein Dialog als The young man, Scheidung für Anfänger als Christoph, Trügerische Sicherheit als Magnus Mittendorf, Lautlos als Lang, Mutter, ich will nicht sterben! als Walter Gebhard, Sportabzeichen für Anfänger als Bertram Dinkler, Mogadischu als Bundeskanzler Helmut Schmidt, Elly Beinhorn – Alleinflug als Ernst Udet, Totenengel - Van Leeuwens zweiter Fall als Dr. van der Meer, Leningrad - Die Blockade als Vinkelmeyer, Der andere Junge als Jakob Wagner, Halt mich fest! als Axel, Criminals als Philip, Tage des Zorns als Hoffmann, Das Schlangenei als Student, Buddy als Dr. Küster, Was uns nicht umbringt als Mark, Die Wolf-Gäng als Louis Ziffer, Männer wie wir als Rudolf, Elle als Robert, Der Untergang als Prof. Dr. Ernst-Günter Schenck, Der Passierschein als Alfred Greven, Black Book als General Käutner, Codename U.N.C.L.E. als Udo, Enfant Terrible als Interviewer, Die Sturmflut als Innensenator Helmut Schmidt, Rossini, oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief als Weich, Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat als Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim, Traumfrauen als Herr Hegemann, Wallenstein als Schwedischer Hauptmann, Trumbo als Otto Preminger, Flightplan - Ohne jede Spur als Mortuary Director, Inglourious Basterds als Proprietor Eric und Buffalo Soldiers ´44 - Das Wunder von St. Anna als Captain Eichholz.