Beliebtheit:

17.048

Erscheinungsdatum:

30.03. 1961

Laufzeit:

141 min

Budget:

6,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Rio ist nach einem Banküberfall von seinem Kumpel Dad Longworth im Stich gelassen worden. Nach fünf Jahren entkommt er aus dem Gefängnis und sinnt auf Rache. Rio spürt Dad auf, der inzwischen ein geruhsames Leben als Familienvater und Sheriff führt. Um ihm eins auszuwischen, verführt Rio Dads Stieftochter Louisa und gibt ihr danach hämisch den Laufpaß. Als er wenig später in Notwehr einen Mann erschießt, steigt die Wut im Bauch des Sheriffs. Nach heftigem Streit mit dem vorgesehenen Regisseur Stanley Kubrick übernahm Brando die Dreharbeiten. Seine einzige Regiearbeit zählt zu den interessantesten Western überhaupt.

1961 wurde dieser Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Western und Drama nach Der Besessene. Dieser Film ist produziert worden von Pennebaker Productions. Produziert worden ist in United States of America. Im Regal findet man Der Besessene zwischen Goldrausch (1925), Der Mann, der König sein wollte (1975), Aguirre, der Zorn Gottes (1972), Das Findelkind (2000), The Fog - Nebel des Grauens (2005), Platoon (1986), Der Schatz der Sierra Madre (1948), General Sutter (1936), Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (1968), Das Kartell (1994), Mackenna's Gold (1969), Der Speer der Rache (1955), 待ち伏せ (1970), Danger Valley (1937), Black Sea (2014), Land der tausend Abenteuer (1960), Spur des Falken (1968), Sie nannten ihn Pretty Boy Floyd (1970), Der Mann, der niemals aufgibt (1977) und Buffalo Bill und der Indianerhäuptling (1952). Hugo Friedhofer kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Die Produktion von Der Besessene leitete George Glass. Marlon Brando ist Regisseur von Der Besessene. Schauspieler: Marlon Brando als Rio, Karl Malden als Sheriff Dad Longworth, Katy Jurado als Maria Longworth, Ben Johnson als Bob Amory, Slim Pickens als Deputy Lon Dedrick, Larry Duran als Chico Modesto, Sam Gilman als Harvey Johnson, Timothy Carey als Howard Tetley, Miriam Colon als Redhead, Elisha Cook Jr. als Carvey, Rodolfo Acosta als Mexican Rurale Captain, Ray Teal als Barney, John Dierkes als Chet, Philip Ahn als Uncle, Margarita Cordova als Nika Flamenco Dancer, Hank Worden als Doc, Clem Harvey als Tim, William Forrest als Banker, Mina Martinez als Margarita, Pina Pellicer als Louisa, John George als Townsman, Harry 'Snub' Pollard als Townsman, Bert Stevens als Townsman und Sheryl Deauville als Marina.