Richard Carlson

Richard Carlson Profilbild Richard Carlson (* 29. April 1912 in Albert Lea, Minnesota; † 21. November 1977 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Nachdem er in Minnesota Schauspiel studiert und unterrichtet hatte, begann er in den 1930ern beim Broadway aufzutreten. 1938 bekam er seine erste Filmrolle im Film The Young in Heart. Er arbeitete als freier Schauspieler, der in vielen verschiedenen Filmstudios auftrat und zog 1939 nach Kalifornien. Vor dem Zweiten Weltkrieg war Carlson meistens in Dramen oder Komödien zu sehen, unter anderem an der Seite von Bette Davis und Teresa Wright in William Wylers Filmdrama Die kleinen Füchse aus dem Jahr 1941. Ähnlich wie viele Schauspieler diente Carlson im Zweiten Weltkrieg und unterbrach dafür seine Karriere als Schauspieler. Nachdem er zurückgekehrt war, war es für Carlson schwieriger neue Rollen zu finden. 1948 erhielt er Rollen den Filmen Hinter verschlossenen Türen und The Amazing Mr. X. Dennoch ebbte seine Karriere in Hollywood langsam ab. 1950 erhielt er die Hauptrolle im Film König Salomons Diamanten und begann, seine Karriere wieder aufzubauen. Er fand Arbeit in den kürzlich aufgetauchten Science-Fiction- und Horror B-Movies in den 1950er-Jahren. Er trat in zahlreichen Horror- und Science-Fiction-Filmen auf, darunter in drei 3-D-Filmen: The Maze und Gefahr aus dem Weltall mit Barbara Rush, Der Schrecken vom Amazonas mit Julie Adams und The Magnetic Monster. Die 1950er stellten sich als arbeitsreichste Zeit für Carlson heraus. Neben seiner Filmarbeit trat er nun auch in Fernsehserien fort, beispielsweise in Led Three Lives; weitere Filme waren Ein Leben im Rausch und Der Turm der schreienden Frauen. Für einige Filme und Fernsehserien war er zwischen 1954 und 1966 auch als Regisseur aktiv. Seine letzte Rolle spielte Carlson im Jahr 1975 in der US-Fernsehserie Mobile One.
Richard Carlson ist am 30.4.1912 geboren. Richard Carlson ist am 26.11.1977 von uns gegangen. Geboren ist Richard Carlson in Albert Lea, Minnesota, USA. Bekannt ist Richard Carlson für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Der Schrecken vom Amazonas als David Reed, Fly-By-Night als Dr. Geoffrey Burton, Der Turm der schreienden Frauen als Tom Stewart, The Magnetic Monster als Dr. Jeffrey Stewart, Gefahr aus dem Weltall als John Putnam, The Maze als Gerald MacTeam, Highways by Night als Tommy Van Steel, Whispering Smith Hits London als Steve Smith ("Whispering Smith"), Hinter verschlossenen Türen als Ross Stewart, All meine Sehnsucht als Henry Murdoch, Sturmgeschwader Komet als Lt. (j.g.) Joe Rodgers, Too Many Girls als Clint Kelly, My Heart Belongs to Daddy als R.I.C. Kay, A Stranger in Town als Bill Adams, Feuerschutz für Stoßtrupp Berta als Capt. Paul Hansen, The Affairs of Martha als Jeff Sommerfield, The Strange Case of the Cosmic Rays als The Fiction Writer, Nicht schwindeln, Liebling als 'Pug' Braddock, West Point Widow als Dr. Jimmy Krueger, Winter Carnival als Professor John Welden, Aufruhr in Santa Sierra als Gil Stanton, Gwangis Rache als Champ, Vorsicht Gespenster! als Doctor Jackson, The Ghost Breakers als Geoff Montgomery, König Salomons Diamanten als John Goode, R 3 überfällig als Dr. Jerry Lockwood, Seitenstraße als Curt Stanton, Ein Leben im Rausch als Russell Wade, A Millionaire for Christy als Dr. Roland Cook, The Man from Down Under als Nipper Wilson, Die Barrikaden von San Antone als William B. Travis, 3-D Rarities als (archive footage), The Unchained Goddess als The Writer, Hemo the Magnificent als Mr. Fiction Writer, The Amazing Mr. X als Martin Abbott, Bühne frei für Lily Mars als Owen Vail, Die kleinen Füchse als David Hewitt, Seminola als Major Degan, Die sechs Verdächtigen als Prof. Norman E. Van Zandt, White Cargo als Mr. Langford, Das Herz einer Mutter als Gerald Kean, These Glamour Girls als Joe, Valentino - Liebling der Frauen als William 'Bill' King, Ein Mann wie Kid Rodelo als Link, Little Accident als Perry Allerton, The Howards of Virginia als Thomas Jefferson, Della als David Stafford, So Well Remembered als Charles Winslow / Charles Winslow Sr., Bengazi als Insp. Levering, For God and Country als Tom Manning, Gauner mit Herz als Duncan Macrae, Wundervolles Weihnachten als James Houston, Ein himmlischer Schwindel als Bishop Finley, The Doomsday Flight als Chief Pilot Bob Shea und Gremlins - Kleine Monster als Dr. Research (archive footage).