Beliebtheit:

6.836

Erscheinungsdatum:

07.03. 1974

Laufzeit:

117 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Vor ein paar Jahren musste er selber in den Knast: Cop Slade hatte den Liebhaber seiner Frau aus Eifersucht erschossen. Nachdem er nun seine Strafe verbüßt hat, bekommt er einen Job als Nachtwächter in einem College. Doch schon in seiner ersten Nacht werden die Unterlagen von Studenten gestohlen, darunter auch die von Senator Claybornes Tochter. Kurz darauf wird sie brutal ermordet. Der Sheriff ist überfordert und findet schnell einen Verdächtigen und verhaftet ihn. Doch der jedoch ist unschuldig: Für den Sheriff hingegen ist die Sache damit erledigt. Als dann Clayborne einen Drohbrief erhält und seine Sekretärin auf offener Straße ermordet wird, beginnt der Ex-Cop auf eigene Faust zu ermitteln. Schon bald gerät er in einen Sumpf aus Gewalt und Erpressung.

Der Mitternachtsmann ist 1974 produziert worden. Der Film ist den Genres Mystery und Thriller eingeordnet. Der Mitternachtsmann ist produziert worden von Norlan Productions und Universal Pictures. Produziert wurde in United States of America. Im Regal findet man Der Mitternachtsmann zwischen Das Schweigen der Lämmer (1991), Fargo (1996), Strange Days (1995), Swimming Pool (2003), Insomnia - Schlaflos (2002), Tote schlafen fest (1946), Mission: Impossible III (2006), Die Spur des Falken (1941), Dirty Harry (1971), O Fascínio (2003), Ein mutiger Weg (2007), Helden der Nacht (2007), Nursie (2004), Die letzte Festung (2001), Body of Evidence (1993), net.g@mes - Tödliches Spiel (2003), Breakdown (1997), Fugitive in the Sky (1936), 迷失1231 (2022) und Lücke im System (2005). Die Musik von Der Mitternachtsmann stammt von Dave Grusin. Die Produktion von den Film leitete Roland Kibbee. Roland Kibbee ist Regisseur von diesen Film. Zu sehen sind in Der Mitternachtsmann unter anderen Burt Lancaster als Jim Slade, Susan Clark als Linda Thorpe, Cameron Mitchell als Quartz Willinger, Morgan Woodward als Philip Clayborne, Harris Yulin als Sheriff Jack Casey, Robert Quarry als Dr. Prichette, Joan Lorring als Judy Willinger, Lawrence Dobkin als Waldo Mason, Ed Lauter als Leroy, Mills Watson als Cash, Charles Tyner als Ewing, Catherine Bach als Natalie Clayborne, Bill Lancaster als Arthur King, Linda Kelsey als Betty, Peter Dane als Karl Metterman, Nick Cravat als Sam, the Gardener und Quinn K. Redeker als Swanson.