Beliebtheit:

24.335

Erscheinungsdatum:

28.07. 1978

Laufzeit:

99 min

Budget:

6,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Sonny Hooper ist die Nummer Eins unter den Stuntmen. Nach unzähligen Knochenbrüchen denkt er daran, den Job bald an den Nagel zu hängen. Sein letzter waghalsiger Coup soll ihm 50.000 Dollar bringen: der Sprung in einem raketenbetriebenen Auto über eine gesprengte Brücke. Da taucht Konkurrenz auf in Gestalt des ehrgeizigen Nachwuchs-Stuntman Ski. Noch einmal will der alte Hase Hooper es allen zeigen. Burt Reynolds, der seine Super-Karriere selbst als Stuntman begann, zeigt in halsbrecherischen Szenen, die nicht gedoubelt wurden, sein ganzes Können.

Dieser Film ist 1978 veröffentlicht worden. Um Kopf und Kragen ist den Genres Action und Komödie eingeordnet. Der Film ist produziert worden von Warner Bros. Pictures und Lawrence Gordon Productions. Produziert wurde in United States of America. Im Regal findet man Um Kopf und Kragen zwischen Instant Karma (1990), Charlie Sheen's Stunts Spectacular (1994), Unzertrennlich (2003), Goldie Gets Along (1933), Mexikanische Nächte (1938), Bowfingers große Nummer (1999), Hollywood Cops (2003), Jackass: Nummer Zwei (2006), Lügen haben kurze Beine (2002), Dickie Roberts - Kinderstar (2003), Verflucht (2005), Hot Rod - Mit Vollgas durch die Hölle (2007), The Dudesons Movie (2006), F/X - Tödliche Tricks (1986), Nancy Drew - Girl Detective (2007), Jackass 2.5 (2007), The Stuntmen (1973), Brüno (2009), Dr. Dolittle 5 (2009) und Dirty Love (2005). Die Filmmusik des Films stammt von Bill Justis. Die Produktion von diesen Film leitete Lawrence Gordon. Die Regie von Um Kopf und Kragen machte Hal Needham. Schauspieler: Burt Reynolds als Sonny Hooper, Jan-Michael Vincent als Delmore "Ski" Shidski, Sally Field als Gwen Doyle, Brian Keith als Jocko Doyle, John Marley als Max Berns, Robert Klein als Robert Deal, James Best als Cully, Adam West als Adam, Alfie Wise als Tony, Terry Bradshaw als Sherman, Norman Grabowski als Hammerhead, George Furth als Bidwell, Jim Burk als Jimbo, Don Barry als Sheriff, Princess O'Mahoney als Wanda, Robert Tessier als Amtrac, Richard Tyler als Doctor, Tara Buckman als Debbie, Ray Bickel als Crew Member, Rex Benson als Crew Member, Mark Montgomery als Crew Member, Linda McClure als Crew Member, Kent Lane als Kent, Christa Linder als Actress, Robert Hackman als Rick, John Marshall als Chuck, Laura Lizer Sommers als Barmaid, Peter Craig als Pete, William H. Burton Jr. als Billy Burton, Roxanne Brewer als Girl Jumping Out of Birthday Cake, Alex Brown als Motorcyclist, Jadie David als Motorcyclist, Gary Epper als Indian, John Escobar als Cowboy, Freddie Hice als Cowboy, Buddy Joe Hooker als Stunt Rigger on Roof, Hugh Hooker als Cowboy, Gary McLarty als Indian, Bennie Moore als Motorcyclist, Alan Oliney als Motorcyclist, Bob Orrison als Indian, Regis Parton als Cowboy, John Quijada als Indian, Ronnie Rondell Jr. als Cowboy, Reid Rondell als Indian, Tim Rossovich als Tim, Fred Scheiwiller als Cowboy, Ron Stein als Indian, Charles A. Tamburro als Helicopter Pilot, Walter Wyatt als Black Bruce und Raven Grey Eagle als Minor Role.