Beliebtheit:

3.734

Erscheinungsdatum:

04.01. 1932

Laufzeit:

85 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

Der junge Soldat Diestelbeck erlernt in der Kaserne das Exerzieren. Nebenbei bemüht er sich, wie auch sein Vorgesetzter Feldwebel Krause, um die Hand der Tochter der örtlichen Gaststättenbesitzerin Emma Wacker. Der Drill und das Bemühen um die Geliebte verleiten ihn zu allerlei Streichen und er erlangt Aufmerksamkeit, weil er seine Vorgesetzten gut imitieren und karikieren kann. Daher wird ihm die Leitung einer Theatergruppe anlässlich des Prinzenbesuchs überlassen. Hier spielen ranghöhere Dienstgrade niedere Rollen und umgekehrt. Schließlich besucht der Prinzregent den Ort und findet auch seine Liebe im Ort, die ihm zunächst seinen Status nicht glaubt.

1932 wurde der Film veröffentlicht. Der Stolz der 3. Kompanie ist den Kategorien Komödie eingeordnet. Der Stolz der 3. Kompanie ist produziert worden von Deutsches Lichtspiel-Syndikat. Szenen aus den Ländern Germany sind in diesem Film zu finden. Im Regal findet man Der Stolz der 3. Kompanie zwischen M.A.S.H. (1970), Of Thee I Sting (1946), Immer Ärger mit Sergeant Bilko (1996), Auf Kriegsfuß mit Major Payne (1995), Ich glaub' mich knutscht ein Elch! (1981), Sie nannten ihn Mücke (1978), Tomcat Angels (1991), Vääpeli Körmy ja vetenalaiset vehkeet (1991), Fallen Art (2004), Ist ja Irre - Kopf hoch, Brust raus! (1958), Beetle Bailey (1989), Les bidasses s'en vont en guerre (1974), Anatar (2023), Three Little Sew and Sews (1939), Last Blood: Ramboner PT. II, Die Caine war ihr Schicksal (1954), Verdammt in alle Ewigkeit (1953), 长空之王 (2023), Days of Youth (2016) und Operation Take The Flag (2021). Fred Sauer ist Regisseur von den Film. Schauspieler: Heinz Rühmann als Gustav Diestelbeck, Adolf Wohlbrück als Prinz Willibald, Eugen Burg als Minister v. Schwarzenbecher, Ferdinand von Alten als Martini, Lakai, Josef Peterhans als Kommandierender General, Walter Steinbeck als Major Schering, Viktor de Kowa als Leutnant Fritz Gernsbach, Fritz Kampers als Feldwebel Krause, Gerhard Bienert als Sergeant Schmidt, Rudolf Platte als Unteroffizier Knoll, Heinz Förster-Ludwig als Musketier Lange, Herbert Nußbaum als Musketier Baum, Paul Henckels als Weinbauer Diestelbeck, Arthur Mainzer als Hotelier, Trude Berliner als Vera, Stimmungssängerin und Christl Mardayn als Emma Wacker.