Beliebtheit:

1.631

Erscheinungsdatum:

18.09. 2015

Laufzeit:

88 min

Produktionsländer:

AT

Kurzübersicht:

In einem Supermarkt bei Krems wurde 2009 ein 14-jähriger Bub bei einem nächtlichen Einbruch von der Polizei erschossen. Inspiriert von dem tragischen Fall greift die österreichische Produktion "Einer von uns" das Lebensgefühl von Jugendlichen wie Julian und seinem Kumpel Marko auf, das von Konsum wie auch ohnmächtiger Rebellion geprägt ist. Regisseur und Drehbuchautor Stephan Richter scheut wohlfeile Erklärungsversuche, sondern konzentriert sich ganz auf die triste Location und seine jungen Darsteller, im Übrigen vertraut er auf die Empathie des Publikums. In seinen stärksten Momenten erinnert dieses überraschend stimmige Spielfilmdebüt an Werke wie "SubUrbia" von Richard Linklater, in dem gleichfalls eine Gruppe von Teenagern am Parkplatz vor einem Supermarkt zusammentrifft; dort allerdings wird zum Glück nur die Zeit totgeschlagen.

Der Film ist 2015 veröffentlicht worden. Der Film ist den Kategorien Drama einzuordnen. Golden Girls Filmproduktion produierten den Film. Szenen aus Austria sind in diesem Film zu finden. Einer von uns ist vergleichbar mit The Outpost - Überleben ist alles (2020), Совесть (2021), The Beach (2000), Wer den Wind sät (1960), Exodus (1960), Heavenly Creatures (1994), Sommersby (1993), Als das Meer verschwand (2004), Die Queen (2006), Keine Sorge, mir geht's gut (2006), Das Streben nach Glück (2006), Anna und der König (1999), The Virgin Suicides - Verlorene Jugend (1999), Glatt rasiert (1995), Collateral (2004), Thumbsucker - Bleib wie du bist! (2005), L'Esquive (2003), L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr (2002), 23 (1998) und Brubaker (1980). Die Produktion von Einer von uns leitete Karin C. Berger. Die Regie von den Film machte Stephan Richter. Das Drehbuch für Einer von uns stammt aus der Feder von Stephan Richter. Schauspieler: Jack Hofer als Julian, Simon Morzé als Marko, Dominic Marcus Singer als Michael Zehetbauer, Birgit Linauer als Police Officer Birgit, Andreas Lust als Police Officer Werner, Markus Schleinzer als Joseph Winkler, Christopher Schärf als Victor und Rainer Wöss als Police Officer Georg.