Jared Harris

Jared Harris Profilbild Jared Francis Harris (* 24. August 1961 in London, England) ist ein britischer Schauspieler. Sein erster Kinofilm war 1989 Er? Will! Sie Nicht?, bei dem sein Bruder Damian für Regie und Drehbuch verantwortlich war. In New York trat er am Off-Broadway im Stück Ecstasy von Mike Leigh auf und erhielt 1992 dafür einen Obie Award. Er gründete dort auch The Sinachie Theater Company. Neben seiner Bühnentätigkeit trat er über 50 Mal vor der Kamera auf, in dem Film I Shot Andy Warhol war er 1996 in der Titelrolle zu sehen. 2013 übernahm er in dem Hammer-Films-Thriller The Quiet Ones die Rolle des „Joseph Coupland“. 1998 wurde Harris beim Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya für den Film Trance als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. 2000 erhielt er beim Seattle International Film Festival für The Weekend mit dem Schauspielensemble den New American Cinema Award. 2018 übernahm er in der fünfteiligen Miniserie Chernobyl des Senders HBO die Rolle des Wissenschaftlers Waleri Alexejewitsch Legassow. Seine darstellerische Leistung brachte ihm eine Nominierung für den Emmy in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm.
Jared Harris ist am 24.8.1961 geboren. Geboren ist Jared Harris in London, England, UK. Bekannt ist Jared Harris für Schauspielerei. Bekannt ist Jared Harris als Jared Francis Harris, Джаред Харрис und 재러드 해리스. Bekannt auch durch Rollen in 西洋镜 als Raymond Wallace, The Quiet Ones als Professor Coupland, Fuzzy Logic als Fuzzy, B. Monkey als Alan Furnace, I Shot Andy Warhol als Andy Warhol, Trance - Das Böse stirbt nie als Jim, Two of Us als John Lennon, Lush als W. Firmin Carter, Watchmen: Tales of the Black Freighter als Ridley, Sherlock Holmes: A Game of Shadows: Moriarty's Master Plan Unleashed als Himself - Professor James Moriarty, Bettie Page - Begehrt und berüchtigt als John Willie, Sunday als Ray, The Other Boleyn Girl - Die Geliebte des Königs als Henry VIII, Der Teufelsgeiger als Urbani, Sylvia als Al Alvarez, Allied - Vertraute Fremde als Frank Heslop, Foundation: Discovering Worlds als Himself, Igby! als Russel, The Ward als Dr. Stringer, The Weekend als John Kerr, Sherlock Holmes - Spiel im Schatten als Professor James Moriarty, Morbius als Emil Nikos, How to Kill Your Neighbor's Dog als False Peter, Bullfighter - Irgendwo in Mexiko als Jones, The Last Face als Dr. Farber, 32A als Ruth's Father, Gold In The Streets als Owen, Rothko, Chinese Box als William, The Fan - Schatten des Ruhms als Yehud, Pompeii als Severus, Chroniken der Unterwelt - City of Bones als Hodge Starkweather, Poltergeist als Carrigan Burke, Nadja als Edgar, Certain Women als Fuller, Angelas Weihnachtswunsch als The Vet, The Bleepin' Robot Chicken Archie Comics Special als Mr. Weatherbee, Resident Evil: Apocalypse als Dr. Ashford, Mr. Deeds als Mac McGrath, Ausnahmesituation als Docteur Kent Webber, Pecos Bill als Head Thug Pug, Dummy als Michael Foulicker, Die Boxtrolls als Lord Portley-Rind, Der seltsame Fall des Benjamin Button als Captain Mike, Lost in Space als Older Will Robinson, Das Mädchen aus dem Wasser als Goatee Smoker, Der Schatten im Norden als Axel Bellmann, Er? Will! Sie nicht? als Geoff, Natural Born Killers als London Boy, Codename U.N.C.L.E. als Sanders, Smoke - Raucher unter sich als Jimmy Rose, From Within - Der Nächste bist du! als Bernard, Ein Vater zuviel als Lee, White Lies als Jacob Reese, Women & Men 2: In Love There Are No Rules als Joey Patrick, Dead Man als Benmont Tench, In einem fernen Land als Paddy Donnelly, Blue in the Face – Alles blauer Dunst als Jimmy Rose, Lincoln als Ulysses S. Grant, Cashback als Alex Proud, Robert the Bruce - König von Schottland als John Comyn, Der Reporter als Danny the Doorman, Ocean's Twelve als Basher's Engineer, Resident Evil: The Final Chapter als Dr. Ashford (archive footage), Perfume als Anthony, Happiness als Vlad, Liebe hat keine Deadline und Der letzte Mohikaner als British Lieutenant.