Bryan Brown

Bryan Brown Profilbild Bryan Neathway Brown (* 23. Juni 1947 in Sydney) ist ein australischer Schauspieler. Brown zog im Jahr 1964 nach Großbritannien, wo er am Old Vic Theatre einige kleinere Rollen spielte. Später kehrte er nach Australien zurück und arbeitete für die Queensland Theatre Company. Er spielte in einigen Fernsehserien, darunter neben Richard Chamberlain und Rachel Ward in der international bekannten Serie Die Dornenvögel, für die er für den Golden Globe Award und den Emmy Award nominiert wurde. Sehr bekannt machte ihn die Hauptrolle im Thriller F/X – Tödliche Tricks (1986), der im Jahr 1991 mit F/X 2 – Die tödliche Illusion fortgesetzt wurde. Im Film Cocktail (1988) spielte er neben Tom Cruise, im Film Gorillas im Nebel (1988) neben Sigourney Weaver. Es folgten zahlreiche Hauptrollen in den Filmen wie Blutiger Schwur (1990), Harrys größter Coup (1991), Der perfekte Mord (1991), Irren ist mörderisch (1992), Dead Heart – Tödliche Affäre (1996) und Gejagt und in Ketten gelegt (1998, neben Tia Carrere). Für die Rolle im Film Risk (2000) wurde er für den Film Critics Circle of Australia Award nominiert.
Bryan Brown ist am 23.6.1947 geboren. Geboren wurde Bryan Brown in Sydney, New South Wales, Australia. Bekannt ist Bryan Brown für Schauspielerei. Bekannt ist Bryan Brown als Bryan Neathaway Brown. Mitgespielt hat Bryan Brown in Dirty Deeds - Dreckige Geschäfte als Barry Ryan, F/X - Tödliche Tricks als Roland 'Rollie' Tyler, Tai-Pan als Dirk Struan, F/X 2 - Die tödliche Illusion als Roland 'Rollie' Tyler, Cactus als Rosco, Abenteuer im Land der Grizzlys als Tyrone Bankston, Blutiger Schwur als Captain Cooper, Gejagt und in Ketten gelegt als Captain Robert Brown, Dead Heart als Ray Lorkin, The Last Hit als Michael Grant, Australia Day als Terry Friedman, Palm Beach als Frank, Gorillas im Nebel als Bob Campbell, Cocktail als Douglas "Doug" Coughlin, Irren ist mörderisch als Mike Lawton / Charlton Black, Two Hands als Pando, Broad Street als Steve, Full Body Massage als Fitch, Mord im Outback als Rex Wild, Der Versuchung verfallen als Sonny Hills, Kim - Geheimdienst in Indien als Mahbub Ali, Winter of Our Dreams als Rob, Styx als Art, The Darkside, Stir als China Jackson, Devlin als Frank Devlin, Dear Claudia als Walter Burton, Sweet Country als Sergeant Fletcher, Third Person Plural als Mark, Parker als David Parker, Ein Toter weiß zuviel als Cliff Hardy, Age of Treason als Marcus Didius Falco, USS Charleston - Die letzte Hoffnung der Menschheit als Dr. Julian Osborne, Dean Spanley als Wrather, On the Border als Barry Montana, Footsteps – Die Nacht kennt den Mörder als Eddie Bruno, An Accidental Soldier als Captain Foster, The Love Letters from Teralba Road, Risk als John Kriesky, Mein neues Leben als Hal Thorne, Red Dog – Mein treuer Freund als Grandpa, Cocktails & Dreams als The Australian Guy, Der Fall des Lieutnant Morant als Lt. Peter Handcock, Der Poseidon Anschlag als Jeffrey Eric Anderson, Beautiful Kate als Bruce Kendall, The Odd Angry Shot als Rogers, Love Birds - Ente gut, alles gut! als Dr. Buster, Limbo als Daniel, Liebe zwischen den Meeren als Septimus Potts, Australia als King Carney, The Bay - Hai-Alarm! als Joel Gately, ...und dann kam Polly als Leland Van Lew, Money Movers als Brian Jackson, Kill Me Three Times - Man stirbt nur dreimal als Bruce Jones, The Irishman, Gods of Egypt als Osiris, Newsfront als Geoff, Peter Hase als Mr. Rabbit, David Stratton: A Cinematic Life als Self, Die Ballade von Jimmie Blacksmith als Shearer und Scobie Malone als Policeman (as Brian Bronn).