Joe Morton

Joe Morton Profilbild Joseph Thomas „Joe“ Morton Jr. (* 18. Oktober 1947 in Harlem, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Morton hatte sein Broadway-Debüt in Hair und wurde für seine Rolle im Musical Raisin für einen Tony Award nominiert. Seinen ersten Auftritt im Fernsehen hatte er 1970 in einer Folge von Kobra, übernehmen Sie. Sein Debüt in einer Hollywood-Produktion feierte er 1979 in … und Gerechtigkeit für alle. Bislang war Morton in rund 100 Fernsehproduktionen und Filmen zu sehen, wobei seine Rollen in Challenger (1990), Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991), Speed (1994), The Astronaut’s Wife – Das Böse hat ein neues Gesicht (1999), Schatten der Wahrheit (2000), The Night Listener – Der nächtliche Lauscher (2006) und Badland (2007) zu den bekannteren zählen. 2008 wurde American Gangster (2007), in der Morton eine Nebenrolle spielte, für einen Screen Actors Guild Award (Bestes Schauspielensemble) nominiert. Seine aktuellen Filmprojekte sind La Linea mit unter anderem Ray Liotta und Andy García und die Komödie Wherever You Are (beide 2008). Gastrollen spielte Morton in Fernsehserien, wie Law & Order, Smallville, Dr. House, M*A*S*H, JAG – Im Auftrag der Ehre, E-Ring – Military Minds, Boston Legal und einigen mehr. Von 2006 bis zum Serienende 2012 gehörte er zur Stammbesetzung der Science-Fiction-Serie Eureka – Die geheime Stadt. 2013 bis 2018 spielte Morton eine Nebenrolle als Rowan „Eli“ Pope in der ABC-Serie Scandal, wofür er 2014 den Emmy als bester Gastdarsteller gewinnen konnte.
Der Geburtstag von Joe Morton ist der 18.10.1947. In New York City, New York, USA ist Joe Morton geboren. Bekannt ist Joe Morton für Schauspielerei. Bekannt ist Joe Morton als Joseph Thomas Morton, Jr., Joseph Thomas Morton und Joseph Morton. Mitgespielt hat Joe Morton in Der Typ vom anderen Stern als The Brother, Back in the Day als Reverend Packer, Home als Donald Hall, Im Zeichen der Libelle als Hugh Campbell, Das Schwarze Paradies als Kenny Tate, Countdown ins Chaos als Martin Lowell, Stadt der Hoffnung als Winn, The Astronaut's Wife - Das Böse hat ein neues Gesicht als Sherman Reese, Blues Brothers 2000 als Cab Chamberlain, Stranded - Gestrandet als Sheriff McMahon, The Walking Dead als Sgt. Barkley, Badland als Max, Thoughtcrimes - Tödliche Gedanken als Jon Harper, Crossroads - Pakt mit dem Teufel als Scratch's Assistant, Miss Evers' Boys - Die Gerechtigkeit siegt als Dr. Sam Brodus, Jasper, Texas als Walter Diggles, Speed als Capt. McMahon, Stealth - Unter dem Radar als Dick Marshfield, Trouble in Mind als Solo, Lone Star als Del, The Night Listener - Der nächtliche Lauscher als Ashe, Alone in the Neon Jungle als Ken Fraker, Der Musterschüler als Dan Richler, Lenny The Wonder Dog als Dr. Island, Zelly and Me als Earl, Terminator 2 - Tag der Abrechnung als Dr. Miles Bennett Dyson, Einsame Entscheidung als Campbell Matheny, Forever Young als Cameron, Paycheck - Die Abrechnung als Agent Dodge, American Killing als Detective Rich, Challenger als Dr. Ronald McNair, Cleveland Abduction als Agent Solano, Tap Dance als Nicky, The Pest - Jagd auf das Chamäleon als Mr. Kent, Gone but Not Forgotten als Reggie Stewart, Between the World and Me als Self, Der Preis der Gefühle als Frank Williams, T2: More Than Meets the Eye als Self, La Linea - The Line als Hodges, Von Mäusen und Menschen als Crooks, T2: Reprogramming The Terminator als Himself, Lost Platoon als World War II soldier, Ali als Chauncey Eskridge, Schatten der Wahrheit als Dr. Drayton, Between the Lines als Ahmed, Der lange Weg als Roy Wilkins, Justice League als Silas Stone, Zack Snyder's Justice League als Silas Stone, Bounce - Eine Chance für die Liebe als Jim Willer, American Gangster als Charlie Williams, Er wollte kein Sklave sein, ...und Gerechtigkeit für alle als Prison Doctor, Godzilla II: King of the Monsters als Dr. Houston Brooks, Der Fluch des rosaroten Panthers, Lawman Without a Gun als Louis, Time Warp: The Greatest Cult Films of All-Time - Vol. 2: Horror and Sci-Fi als Self, Batman v Superman: Dawn of Justice als Silas Stone und Speed 2: Cruise Control als Lt. Herb 'Mac' McMahon.