Ed Begley

Ed Begley Profilbild Edward James „Ed“ Begley (* 25. März 1901 in Hartford, Connecticut; † 28. April 1970 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Erst mit 43 Jahren begann Begley am Broadway seine Theaterkarriere. Mit der Rolle des Kriegsgewinnlers Joe Keller in dem Stück All my Sons wurde er so bekannt, dass er diese Rolle auch 1947 in seinem ersten Kinofilm Boomerang verkörperte. Auch das Fernsehen der 1950er Jahre wurde auf Begley aufmerksam. In dem Drama Wer den Wind sät (Inherit the Wind), das 1955 seine Uraufführung erlebte, stand er 789 Mal auf der Bühne, zunächst an der Seite von Paul Muni, dann zusammen mit Melvyn Douglas. Für seine Rolle in diesem Stück erhielt Begley 1956 einen Tony Award und war für die spätere Fernsehfassung für einen Emmy nominiert. Begley spielte auch in einer Reihe von Kinofilmen. Eine seiner erfolgreichsten Filmrollen dürfte die des rassistischen Geschworenen Nr. 10 in dem kammerspielartigen Justizdrama Die zwölf Geschworenen (1957) mit Henry Fonda gewesen sein, das bis heute oft im Fernsehen gezeigt wird. Einen Oscar erhielt der Mime 1963 für die beste Nebenrolle in der Tennessee Williams-Verfilmung Süßer Vogel Jugend, der für ihn als ungelernten Schauspieler überraschend kam.
Der Geburtstag von Ed Begley ist der 25.3.1901. Der Todestag von Ed Begley ist der 28.4.1970. Geboren ist Ed Begley in Hartford, Connecticut, USA. Bekannt ist Ed Begley für Schauspielerei. Bekannt ist Ed Begley als Edward Begley. Bekannt auch durch Rollen in Warning Shot als Capt. Roy Klodin, Inherit the Wind als Matthew Harrison Brady, Hängt ihn höher als Captain Wilson, Goldgräber-Molly als Shamus Tobin, Voodoo Child als Henry Armitage, The Violent Enemy als Colum O'More, Morgen trifft es dich als William Briggs, The Green Helmet als Bartell, Das Milliarden Dollar-Gehirn als General Midwinter, Wenig Chancen für morgen als Dave Burke, Süßer Vogel Jugend als Tom 'Boss' Finley, Die Maske runter als Frank Allen, Die Straße nach Salina als Warren, It Happens Every Spring als Edgar Stone, Gefährliche Mission als Haynes, Tommy macht das Rennen als Howard Whitehead, Straße ohne Namen als Chief Bernard Harmatz, The Turning Point als Neil Eichelberger, Die fünf Vogelfreien als Preacher Broyles, Du lebst noch 105 Minuten als James 'J.B.' Cotterell, On Dangerous Ground als Capt. Brawley, Backfire als Capt. Garcia, Deep Waters als Josh Hovey, The Lady from Texas als Dave Blodgett, Mann gegen Mann als Anthony Demmet, Stadt im Dunkel als Barney, Belvedere räumt auf als Horatio J. Hammond, Tulsa als John J. 'Johnny' Brady (as Edward Begley), Ohne Gesetz als Mr. August Hartnagle, The Monitors als U.S. President, Bumerang als Paul Harris, Der große Gatsby als Myron Lupus, Die zwölf Geschworenen als Juror 10, Wild in den Straßen als Sen. Allbright, Stars in My Crown als Lon Backett, Verurteilt als Mackay, Head of Parole Board, ..denn keiner ist ohne Schuld als Grosbard und You're in the Navy Now als Post Commander.