Henry Jones

Henry Jones Profilbild Henry Burk Jones (* 1. August 1912 in Philadelphia, Pennsylvania; † 17. Mai 1999 in Los Angeles, Kalifornien) war ein amerikanischer Schauspieler, der meist unsympathische Nebenfiguren verkörperte und im Laufe seiner langen Karriere als Charakterdarsteller mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Der College-Absolvent Henry Jones gab sein Schauspieldebüt 1938 am Broadway als Reynaldo in Hamlet. Nach Absolvierung seines Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg setzte er sich mit der Rolle des ermordeten Handwerkers in The Bad Seed als Schauspieler durch. 1958 wurde Jones mit dem Tony Award als bester Darsteller für diese Rolle geehrt. Bereits zuvor hatte Jones die Rolle auch in der Filmfassung von 1955 gespielt, mit der er sich im Filmgeschäft etablierte – seit Anfang der 1940er hatte er nur vereinzelte Film- und Fernsehauftritte gehabt, sich jedoch dort nicht dauerhaft durchsetzen können. Es folgte eine lange und abwechslungsreiche Karriere bei Film, Fernsehen und Theater. 1961 verließ er die Bühne und konzentrierte sich nur noch auf die Filmarbeit. Meist verkörperte Jones unsympathische und harte, gelegentlich auch erschreckende Charaktere in der zweiten Reihe. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist die Rolle des unerbittlichen Coroners im Hitchcock-Thriller Vertigo – Aus dem Reich der Toten, der James Stewart in einem langen Monolog die Schuld am Tod seiner Geliebten gibt. Nur in kleineren Filmen übernahm er größere Aufgaben. Jones arbeitete in rund 150 Filmen mit und arbeitete mit Regisseuren wie Alfred Hitchcock, Mervyn LeRoy, Claude Chabrol, Burt Kennedy, George Roy Hill, Sidney Lumet und Stephen Frears. Im Fernsehen war Jones seit Ende der 1940er-Jahre unter anderen in folgenden Serien zu sehen gewesen: Solo für O.N.C.E.L., Bonanza, Rauchende Colts, Vegas, Quincy, Love Boat, Falcon Crest, MacGyver, Magnum und Mord ist ihr Hobby. Erst 1995 hatte er seine letzte Fernsehrolle.
Der Geburtstag von Henry Jones ist der 1.8.1912. Der Todestag von Henry Jones ist der 17.5.1999. In Philadelphia, Pennsylvania, U.S. ist Henry Jones geboren. Bekannt ist Henry Jones für Schauspielerei. Bekannt ist Henry Jones als Henry Burk Jones. Mitgespielt hat Henry Jones in Das Fort der Hoffnung als Joe Gills, Project X als Dr. Crowther, Love Hate Love als Tom Blunden, Böse Saat als Leroy Jessup, Angel Baby als Ben Hays, The Crucible als Reverend Parris, Vertigo - Aus dem Reich der Toten als Coroner, Zwei Banditen als Bike Salesman, Zähl bis drei und bete als Alex Potter, town drunk, Das Mörderspiel als Porter Milgrim, Rascal - Ein Frechdachs im Maisbeet als Garth Shadwick, Angel in My Pocket als Will Sinclair, Playboy – Marsch, marsch! als Hanson, Ausweglos als Judge Culbert, Flucht in die Wildnis als Mr. Amos Gutteridge, Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe als Henry Jackson, Sirene in Blond als Henry Rufus, Champagner-Mörder als Mr. Clark, The Daughters of Joshua Cabe als Codge Collier, Nichts wie weg, Rabbit als Mr. Angstrom, Rabbit's father, Eine Frau für Charley als Hanson, Never Too Late als Dr. Kimbrough, Eine Frau für zwei Millionen als Gilmore 'Gil' Clark, The Bramble Bush als Parker Welk, Harte Fäuste, heiße Lieder als Hy Slager, Zwei Galgenvögel als Sam Cutler, Arachnophobia als Doctor Sam Metcalf, Schlagerpiraten als Mousie, Peter und Tillie als Mr. Tucker, Roll, Freddy, Roll! als Theodore Menlo, Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um? als Mr. Hinkle, Der „schärfste“ aller Banditen als Rev. Green, Latigo als Ez, Big John macht Dampf, Nur über Deine Leiche als Old Man, Breathing Lessons als Sam, Grifters als Sims, Mastergate als Oral Proctor, Who Is the Black Dahlia? als Lee Jones, The Letters als Mailman, The Magic Statue als Cyril Carson, Revolte in der Unterwelt als Doctor, The Movie Murderer als Martin Moss, Tom Sawyers Abenteuer als Senhor Dobbins, Tail Gunner Joe als Armitage und Dick Tracy als Night Clerk.