Patrick Swayze

Patrick Swayze Profilbild Patrick Wayne Swayze (* 18. August 1952 in Houston, Texas; † 14. September 2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Tänzer. Ab 1979 spielte er Haupt- und Nebenrollen in Film- und Fernsehproduktionen wie der Fernsehserie The Renegades und dem Spielfilm The Outsiders (beide 1983). Einem größeren Publikum wurde er 1984 in dem Actionfilm Die rote Flut von John Milius bekannt. Ein weltweiter Erfolg wurde die Literaturverfilmung Fackeln im Sturm nach den Romanen Die Erben Kains und Liebe und Krieg des Schriftstellers John Jakes. In der zwölfteiligen Miniserie spielte Swayze den Plantagenbesitzer Orry Main, eine der beiden Hauptrollen neben dem von James Read verkörperten George Hazard. Mit James Read verband Swayze zeitweise eine enge Freundschaft. 1987 folgte der Film Dirty Dancing, der ihm eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Vor seiner Hauptrolle in dem äußerst erfolgreichen Tanzfilm wussten nur wenige Fans, dass Swayze ein ausgezeichneter Tänzer war. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitete er für den Film auch als Sänger. Für den Soundtrack zum Film steuerte er den Titel She’s Like the Wind bei, der sich weltweit in den Charts platzieren konnte. Für seine Darstellung des Sam Wheat an der Seite von Whoopi Goldberg und Demi Moore in Jerry Zuckers Tragikomödie Ghost – Nachricht von Sam erhielt Swayze 1990 seine zweite Golden-Globe-Nominierung als bester Darsteller. Der Surferkrimi Gefährliche Brandung der Regisseurin Kathryn Bigelow mit Swayze als Gegenspieler von Keanu Reeves aus dem Jahr 1991 wurde ein weiterer weltweiter Kinoerfolg. Eine weitere Golden-Globe-Nominierung brachte ihm die Rolle einer Dragqueen im Film To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar im Jahr 1995 ein. Nach dem Tod seines Vaters 1982 hatte Swayze mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Nachdem seine Schwester 1994 Suizid begangen hatte, entschloss er sich zu einem Entzug. Nach dreijähriger Pause vom Filmgeschäft kehrte Patrick Swayze 1998 in Black Dog als Trucker Jack Crews auf die Leinwand zurück. Danach war er zumeist nur noch in Nebenrollen und Independentproduktionen wie Donnie Darko (2001), Waking Up in Reno (2002) und 11:14 (2003) zu sehen.
Patrick Swayze ist am 18.8.1952 geboren. Der Todestag von Patrick Swayze ist der 14.9.2009. Geboren wurde Patrick Swayze in Houston, Texas, USA. Bekannt ist Patrick Swayze für Schauspielerei. Mitgespielt hat Patrick Swayze in Ghost - Nachricht von Sam als Sam Wheat, Gefährliche Brandung als Bodhi, Die rote Flut als Jed, Road House als James Dalton, Jump als Richard Pressburger, One Last Dance als Travis MacPhearson, Ruf nach Vergeltung als Truman Gates, Steel Dawn - Die Fährte des Siegers als Nomad, Green Dragon als Gunnery Sergeant Jim Lance, Chaos unterm Weihnachtsbaum als Wayne Saunders, Pecos Bill als Pecos Bill, Frederick Forsyth: Das schwarze Manifest als Jason Monk, Letters from a Killer als Race Darnell, Der Kidnapper als Jack Charles, Stadt der Freude als Max Lowe, Das Geheimnis der drei Wünsche als Jack McCloud, Black Dog als Jack Crews, Dirty Tiger als Chuck 'Tiger' Warsaw, Patrick Swayze - Hollywoods Traumtänzer als Himself (Archive footage), Dirty Dancing als Johnny Castle, Cap und Capper 2 - Hier spielt die Musik als Cash, Forever Lulu - Die erste Liebe rostet nicht als Ben Clifton, The Renegades als Bandit, George und das Ei des Drachen als Garth, Bodycheck als Derek Sutton, Grandview, USA als Ernie 'Slam' Webster, Found Footage Festival Volume 2: Live in Minneapolis als Himself (Archive footage), Die Outsider als Darrel 'Darry' Curtis, Waking Up in Reno als Roy Kirkendall, 11:14 als Frank, Mord im Pfarrhaus als Lance, Die verwegenen Sieben als Kevin Scott, Powder Blue als Velvet Larry, So ein Team gibt’s nicht noch einmal als Chuck, Skatetown, U.S.A. als Ace Johnson, Return of the Rebels als K.C., Pennis from Heaven als Self, Pigs vs. Freaks als Doug Zimmer, Saturday Night Live: A Tribute to Chris Farley, Donnie Darko als Jim Cunningham, Overnight, 'Donnie Darko': Production Diary als Self, To Wong Foo, Thanks for Everything! Julie Newmar als Vida Boheme, Dirty Dancing 2 als Dance Class Instructor, Saturday Night Live: The Best of Chris Farley als Adrian (archive footage), The First 100 Years: A Celebration of American Movies, Abby Singer als Himself und The Player als Patrick Swayze.