Hiroyuki Sanada

Hiroyuki Sanada Profilbild Hiroyuki Sanada MBE (* 12. Oktober 1960 in Tokio) ist ein japanischer Film- und Bühnenschauspieler. Der Name Sanada ist angenommen, sein richtiger Name ist Hiroyuki Shimosawa. Sein Filmdebüt hatte er bereits mit fünf Jahren im Film Rokyoku komori-uta. Schon mit 12 Jahren hatte er begonnen, sich für Kampfsport zu interessieren. Zudem lernte er reiten und studierte die traditionellen japanischen Tänze. Der Absolvent der Filmfakultät der Nihon-Universität strebte zuerst eine Karriere als Actiondarsteller an. In Yagyū ichizoku no inbō (1978) hatte er seine erste Rolle in einem historischen Actionfilm, weitere Filmaufgaben folgten. Der Schauspieler führte seine Stunts selbst aus und avancierte spätestens mit seiner Filmrolle in Mahjong hōrōki (1984) zum gefragten Star des Genres. Er entwickelte sich zu einem sehr vielseitigen Schauspieler weiter. Im deutschsprachigen Raum kennt man ihn vor allem seit seiner Rolle als Schwertkämpfer in Last Samurai mit Tom Cruise oder in den Ringu-Horrorfilmen. Zwischen 1999 und 2000 spielte Sanada – als erster Japaner – den Hofnarren in einer englischen Produktion von König Lear mit der Royal Shakespeare Company. Für seine Verdienste wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. mit dem Orden Member of the Order of the British Empire (MBE) ausgezeichnet. 2007 war er im dritten Teil von Rush Hour mit Jackie Chan zu sehen. Nach der Mitwirkung in den Fernsehserien Lost (2010) und Revenge (2011–2012) war er 2013 in Wolverine: Weg des Kriegers zu sehen. Ebenfalls 2013 übernahm er die Rolle des Ōishi Kuranosuke, des Anführers der 47 Rōnin, in der gleichnamigen Verfilmung über diese.
Der Geburtstag von Hiroyuki Sanada ist der 12.10.1960. In Shinagawa, Tokyo, Japan ist Hiroyuki Sanada geboren. Bekannt ist Hiroyuki Sanada für Schauspielerei. Bekannt ist Hiroyuki Sanada als Duke Sanada, Hiroyuki Shimosawa , Hiroyuki Shimozawa , Henry Sanada, Harry Sanada, 真田廣之, 真田広之 und 사나다 히로유키. Bekannt auch durch Rollen in The Twilight Samurai - Samurai der Dämmerung als Seibei Iguchi, Diamantenauge als Joji, カムイの剣 als Jirô, Die unheimliche Macht der Ninjas als Jotaro Fuefuki, 麻雀放浪記 als Bouya Tetsu, 亡国のイージス als Hisashi Sengoku, リメインズ 美しき勇者たち als Eiji, Shogun's Ninja als Momochi Takamaru, 写楽, 燃える勇者 als Joe, 真夜中まで als Koji, 47 Ronin als Kuranosuke Ôishi, Die Legende von den acht Samurai als Inue Shinbei Masashi, Ninja Kommando als Jin-wu, 道頓堀川 als Kunihiko Yasuoka, 助太刀屋助六 als Sukeroku Sukedachiya, D坂の殺人事件 als Seiichiro Fukiya, 病院へ行こう, 犬死にせしもの, 継承盃 als Masakazu Yoshinari, Ring - Das Original als Ryuji Takayama, Rush Hour 3 als Kenji, Ultra Force als Yamamoto, The White Countess als Matsuda, たどんとちくわ, Minamata als Mitsuo Yamazaki, Marvel Studios Gemeinsam unbesiegbar: Making of Hawkeye als Akihiko (archive footage), 魔界転生 als Kirimaru Iga, Wolverine - Weg des Kriegers als Shingen Harada / Lord Shingen, 直撃!地獄拳, 翔んだカップル, Mr. Holmes als Tamiki Umezaki, Life als Sho Murakami, Zoku rokyoku komori uta, Last Samurai als Ujio, Die Liebe seines Lebens als Nagase, つぐみ als Kyoichi Takahashi, 快盗ルビイ als Toru Hayashi, The Yin-Yang Master als Dōson, Sunshine als Kaneda, The City of Your Final Destination als Pete, Bullet Train, Speed Racer als Mr. Musha, John Wick: Kapitel 4 als Shimazu, The Catcher Was a Spy als Kawabata, Wu Ji - Die Reiter der Winde als General Guangming, 阿部一族 als Emoto Matashichiro, コータローまかりとおる!, Army of the Dead als Bly Tanaka, 必殺4 恨みはらします als Ukyo, Mortal Kombat als Hanzo Hasashi / Scorpion, Im Schatten des Shogun als Hayate, Sternenkrieg im Weltall als Shiro Hongo, 怖がる人々, 蒲田行進曲 als Actor, Minions als Sumo, Der Shogun und sein Samurai als Monk Miyoshi Isa, みんなのいえ als Bartender, Ring 2 als Ryuji Takayama, Ring - Spiral als Ryûji Takayama, The Wolverine: Path of a Ronin als Self, Time Slip - Der Tag der Apokalypse als Takeda Katsuyori, 火宅の人 als Chuya Nakahara, Avengers: Endgame als Akihiko, 忠臣蔵外伝 四谷怪談 als Takuminokami Asano und Army of Thieves als Bly Tanaka (archive footage).