Otto Preminger

Otto Preminger Profilbild Otto Ludwig Preminger (* 5. Dezember 1905 in Wiznitz, Bukowina, Österreich-Ungarn; † 23. April 1986 in New York City, Vereinigte Staaten) war ein österreichischer Filmregisseur, Filmproduzent, Schauspieler, Theaterregisseur und Theaterdirektor mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft. Bekannt wurde er durch Filme wie Laura (1944), Faustrecht der Großstadt (1950), Der Mann mit dem goldenen Arm (1955), Anatomie eines Mordes (1959) und Sturm über Washington (1962).
Otto Preminger ist am 5.12.1906 geboren. Otto Preminger ist leider am 23.4.1986 von uns gegangen. In Wiznitz, Bukovina, Austria-Hungary ist Otto Preminger geboren. Bekannt ist Otto Preminger für Regie. Bekannt ist Otto Preminger als Otto Ludwig Preminger. Mitgespielt hat Otto Preminger in Preminger: Anatomy of a Filmmaker als Himself, Margin for Error als Karl Baumer, Stalag 17 als Oberst von Scherbach, Der Rattenfänger von Hameln als Maj. Diessen, They Got Me Covered als Fauscheim, The Hobbit als Elvenking und Where Do We Go from Here? als General Rahl.