Beliebtheit:

4.087

Erscheinungsdatum:

01.01. 2004

Laufzeit:

91 min

Produktionsländer:

DE, IS, NO, GB

Kurzübersicht:

Grímurs Kindheit in Island geht mit einer schrecklichen Naturkatastrophe und dem Tod seiner Familie jäh zu Ende. Obwohl Grímur (Ingvar Eggert Sigurðsson) diesen Schicksalsschlag in Visionen vorausgesehen hatte, konnte er ihn nicht verhindern. Über dreißig Jahre später wird Grímur noch immer von Schuldgefühlen geplagt. Die Bilder der Vergangenheit verfolgen ihn und bringen sein Leben, seine Malerei und die Beziehung zu seiner Freundin – die sich ein Kind wünscht – durcheinander. Wird es Grímur gelingen, mit sich selbst und seinem Schicksal Frieden zu schließen?

Der Film ist 2004 veröffentlicht worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach den Film. Dieser Film ist produziert worden von . Szenen aus den Ländern Germany, Iceland, Norway und United Kingdom sind in diesem Film zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Caché (2005), Good Will Hunting (1997), Die üblichen Verdächtigen (1995), Firecrackers (2013), Les nuits brûlantes de Linda (1975), The Exorcism of God (2022), The Gift - Die dunkle Gabe (2000), Eine Frage der Ehre (1992), Der Glanz des Hauses Amberson (1942), Kolya (1996), The Fog - Nebel des Grauens (2005), Blue Velvet (1986), Lolita (1962), A History of Violence (2005), Edward mit den Scherenhänden (1990), Boys Don't Cry (1999), High Fidelity (2000), Chocolat (2000), Americana (1981) und Desecration (1999). Die Filmmusik ist von Vigdís Grímsdóttir. Produzent von Kaltes Licht ist Fridrik Thor Fridriksson. Die Regie von diesen Film machte Hilmar Oddsson. Das Drehbuch für Kaltes Licht stammt aus der Feder von Hilmar Oddsson. Zu sehen sind in dem Film unter anderen Ingvar E. Sigurðsson als Older Grímur, Unnur Ösp Stefánsdóttir als Woman in reception, Ruth Olafsdottir als Linda, Steinunn Harðardóttir als Svava, Borghildur Thors als Woman in a window, Áslákur Ingvarsson als Young Grímur, Katla M. Þorgeirsdóttir als Lára, Sara Dögg Ásgeirsdóttir als Anna, Snæfríður Ingvarsdóttir als Gottina, Kristbjörg Kjeld als Álfrún, Edda Heiðrún Backman als Birna und Helga Braga Jónsdóttir als Guðbjörg.