Beliebtheit:

3.532

Erscheinungsdatum:

18.09. 1974

Laufzeit:

95 min

Produktionsländer:

DE, XG

Kurzübersicht:

Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Er ist fünfzehn, geht in die 9. Klasse und hält sich manchmal schon für richtig erwachsen. Groß und kräftig ist er, und Daniela hat er auch schon geküsst. Doch dass zum Erwachsensein noch ein bisschen mehr gehört, wird ihm immer wieder bewusst. Zum Beispiel, als er mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht und dazu stehen muss. Auch die Sache mit dem Tagebau, dem einige von ihm geliebte Plätze der Umgebung weichen müssen, ist nicht einfach zu begreifen. In Lehrer Konzak und dem Baggerführer Jule Bucht findet er Freunde, die für seine Probleme Verständnis haben. Seine ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden zeigen ihm aber auch - er muss unter anderem wegen Jules Ehebruch aussagen -, dass neue Probleme auf ihn zukommen werden.

1974 wurde der Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach den Film. … verdammt, ich bin erwachsen ist produziert worden von DEFA. Szenen aus den Ländern Germany und East Germany sind in den Film zu finden. Im Regal findet man … verdammt, ich bin erwachsen zwischen Die Anruferin (2008), Side Effects (2005), The Storied Life of A.J. Fikry (2022), Cores & Botas (2010), 再见,在也不见 (2016), Darf ich bitten? (2004), Erste Werke (1980), Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (2007), We Were the Mulvaneys (2002), Liebesleben (2007), Dark Blue (2002), Chiko (2008), Zerrissene Umarmungen (2009), Womit habe ich das verdient? (1984), Equilibrium – Det er meg du skal elske (1965), そらのレストラン (2019), Die Geschwister Savage (2007), Ende eines Sommers (2008), Tiptoes (2003) und Badland (2007). Rolf Losansky ist Regisseur von den Film. Günter Mehnert hat das Drehbuch zu … verdammt, ich bin erwachsen geschrieben. Schauspieler: Ralf Schlösser als Kurbel, Angelika Herrmann als Daniela, Dieter Franke als Lehrer Konzak, Jürgen Reuter als Jule Bucht, Karla Runkehl als Kurbels Mutter, Gerhard Lau als Kurbels Vater, Herbert Köfer als Schuster Jubke, Jutta Wachowiak als Kindergärtnerin Kandidel, Carin Abicht als Frau von Jule Bucht, Regine Albrecht, Liselott Baumgarten, Evamaria Bath als Frau Jatzmauk, Heinz Behrens als Direktor Opitz, Brigitte Beier, Bruno Carstens, Gerd Funk, Günther Grabbert, Gert Hänsch, Dieter Jäger, Blanche Kommerell, Ruth Kommerell, Jutta Liebster, Ernst Meincke, Benno Mieth als Polizist Sanftmut, Maria Mägdefrau als Dr. Greiner, Klaus-Peter Pleßow, Karin Schersinski als Lehrerin Honko, Karl-Richard Schmidt, Ute Christensen als Mia, Helmut Schreiber, Gerd Staiger, Friedrich Teitge, Axel Triebel, Harald Warmbrunn, Dieter Wardetzky, Wolfgang Winkler als Leo Javerni, Victor Keune und Gertraud Last.