Beliebtheit:

20.295

Erscheinungsdatum:

28.10. 1941

Laufzeit:

118 min

Budget:

1,250,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Der Film erzählt die Geschichte der Familie Morgan, die Ende des 19. Jahrhunderts im Süden von Wales ein einfaches, aber zufriedenes Leben führt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als man im Tal Kohlevorkommen entdeckt, denn schon bald entbrennt zwischen der Dorfgemeinschaft und den skrupellosen Grubenbetreibern ein rücksichtsloser Interessenkampf. In Rückblicken erzählt der 60-jährige Huw Morgan wie er als kleiner Junge nicht nur das Leben seiner Eltern, sondern auch sein eigenes von Grund auf veränderte...

1941 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach So grün war mein Tal. 20th Century Fox produierten den Film. Szenen aus United States of America sind in den Film zu finden. Ähnliche Filme sind Carrie (2002), There Will Be Blood (2007), Sahara - Abenteuer in der Wüste (2005), Shooter (2007), 1947: Earth (1998), Krass (2006), Dick und Jane (2005), Jugend ohne Jugend (2007), Amarcord (1973), The Storied Life of A.J. Fikry (2022), Frauen in Flammen (1923), Scherbenpark (2013), La viuda de Montiel (1979), The Yellow Birds (2017), Die Elenden (1958), Les Misérables (1998), Candy - Reise der Engel (2006), Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg (2003), Legenden der Leidenschaft (1994) und Die Elenden (1978). Die Filmmusik von So grün war mein Tal stammt von Alfred Newman. Darryl F. Zanuck ist Produzent von So grün war mein Tal. John Ford ist Regisseur von So grün war mein Tal. Zu sehen sind in dem Film zum Beispiel Walter Pidgeon als Mr. Gruffydd, Maureen O'Hara als Angharad Morgan, Anna Lee als Bronwyn, Donald Crisp als Gwilym Morgan, Roddy McDowall als Huw Morgan, John Loder als Ianto Morgan, Sara Allgood als Beth Morgan, Barry Fitzgerald als Cyfartha, Patric Knowles als Ivor Morgan, Morton Lowry als Mr. Jonas, Arthur Shields als Mr. Parry, Ann E. Todd als Ceinwen, Frederick Worlock als Dr. Richards, Richard Fraser als Davy Morgan, James Monks als Owen Morgan, Rhys Williams als Dai Bando, Lionel Pape als Evans, Ethel Griffies als Mrs. Nicholas, Marten Lamont als Iestyn Evans, Irving Pichel als Adult Huw (Voice), Jack Curtis als Villager, Herbert Evans als Postman, Mary Field als Eve, Jack Pennick als Mine Superintendent und Robert B. Williams als Minor Role.