Jackie Earle Haley

Jackie Earle Haley Profilbild Jackie Earle Haley (* 14. Juli 1961 in Northridge, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur. Im Jahr 1972 spielte er in der Fernsehserie Wait Till Your Father Gets Home. Im französisch-italienisch-US-amerikanischen Thriller Brutale Schatten (1972) trat er neben Jean-Louis Trintignant, Roy Scheider und Angie Dickinson auf. Im Science-Fiction-Thriller Straße der Verdammnis (1977) spielte er an der Seite von Jan-Michael Vincent und George Peppard eine der größeren Rollen. Haley gewann für seine Rolle eines Pädophilen im Filmdrama Little Children (2006) den New York Film Critics Circle Award, den Chicago Film Critics Association Award, den San Francisco Film Critics Circle Award, den Dallas-Fort Worth Film Critics Association Award und den Southeastern Film Critics Association Award. Er wurde für den Screen Actors Guild Award und den Oscar nominiert. Im Jahr 2009 spielte Haley den gefürchteten Helden Rorschach in der Verfilmung der DC-Graphic Novel Watchmen. 2010 übernahm er die Rolle der Horror-Kultfigur Freddy Krueger im Remake des Films A Nightmare on Elm Street. Von 2010 bis 2011 spielte er eine der Hauptrollen in der Serie Human Target. Im Remake des Science-Fiction-Films RoboCop von 2014 war er in der Rolle des Roboterausbilders Mattox zu sehen. 2015 gab Haley mit dem Thriller Criminal Activities sein Regiedebüt. Er spielt dort ebenfalls die Rolle des Gerry.
Jackie Earle Haley ist am 14.7.1961 geboren. In Northridge, California, USA ist Jackie Earle Haley geboren. Bekannt ist Jackie Earle Haley für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in A Nightmare on Elm Street als Freddy Krueger, Die Aufreißer von der Highschool als Dave, Die Bären sind nicht mehr zu bremsen als Kelly Leak, Dollman als Braxton Red, The Phenomenon: The Comic That Changed Comics als Himself, Death of a Telemarketer, Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner als Moocher, Die Bären bleiben am Ball als Kelly Leak, Louis als Judge Perry, Little Children als Ronnie J. McGorvey, Watchmen - Die Wächter als Walter Kovacs / Rorschach, The Birth Of A Nation - Aufstand zur Freiheit als Raymond Cobb, Dark Shadows als Willie Loomis, RoboCop als Maddox, Criminal Activities als Gerry, No Future als Philip, Straße der Verdammnis als Billy, Maniac Cop 3 als Frank Jessup, Alita: Battle Angel als Grewishka, The Retirement Plan, Shutter Island als George Noyce, Die Bären sind los als Kelly Leak, Der Dunkle Turm als Richard Sayre, Prophet des Bösen als Eddie Marston, The Zoo Gang als Little Joe, Brutale Schatten als Eric, Dark Shadows: The Collinses - Every Family Has Its Demons als Himself, Das Spiel der Macht als Roderick "Sugar Boy" Ellis, Winged Creatures als Bob Jaspersen, Lincoln als Alexander Stephens, London Has Fallen als Deputy Chief Mason, Der Tag der Heuschrecke als Adore Loomis, Tod im Spielzeugland - Dollman vs. Demonic Toys als Braxton Reed, Semi-Pro als Dukes, Parkland als Father Oscar Huber und Nemesis als Einstein.