Roger Ashton-Griffiths

Roger Ashton-Griffiths Profilbild Roger Ashton-Griffiths (* 19. Januar 1957 in Hertfordshire, England) ist ein britisch-kanadischer Film- und Theaterschauspieler sowie Filmemacher. Ashton-Griffiths, der die Doppelstaatsbürgerschaft Englands und Kanadas besitzt, studierte von 1975 bis 1978 Musikwissenschaft an der Lancaster University und war anschließend von 1979 bis 1981 als Sänger an der English National Opera engagiert. In den 1980er Jahren war Ashton-Griffiths ein gefragter Theaterschauspieler, der an Theatern in Colchester, Liverpool, Watford, Southampton und Bristol in Stücken wie etwa Sweeney Todd zu sehen war. Ashton-Griffiths spielte seit 1982 zahlreiche Nebenrollen in Film und Fernsehen, vorwiegend in britischen und europäischen Produktionen. Vereinzelt erhielt er auch Rollen in Hollywood-Filmen, so 2002 in Gangs of New York und 2005 in Brothers Grimm. 2006 spielte er in dem britischen Fernsehfilm Samuel Johnson: The Dictionary Man die Titelrolle des Dr. Samuel Johnson. Von 2014 bis 2016 gehörte er außerdem zur Besetzung der erfolgreichen Fernsehserie Game of Thrones, in welcher er die Rolle des Lord Maes Tyrell darstellte. Bei zwei Kurzfilmen führte Ashton-Griffiths auch Regie. Für seinen zweiten, dreiminütigen Film Deflation aus dem Jahr 2001 konnte er die heute international bekannte Keira Knightley als Darstellerin verpflichten.
Der Geburtstag von Roger Ashton-Griffiths ist der 19.1.1957. Geboren wurde Roger Ashton-Griffiths in Hertfordshire, England, United Kingdom. Bekannt ist Roger Ashton-Griffiths für Schauspielerei. Bekannt ist Roger Ashton-Griffiths als Roger Ashton Griffiths und J.G.R. Ashton-Griffiths. Mitgespielt hat Roger Ashton-Griffiths in The London Firm als The Contractor, A Gun for George als Mr. Maddock, Devil's Gate als Eagle, Deflation als Meditating Man, Ein Weihnachts-Date für Dad als Mr. Thompson, The Score als Frank, You are dead als Cliff Sniffton (bank manager), Gwyn - Prinzessin der Diebe als Friar Tuck, Irish Jam als Tom Flannery, Margaret als John Sergeant, Das Geheimnis des verborgenen Tempels als Det. Sgt. Lestrade, Brothers Grimm als Mayor, Piraten als Moonhead, Amy Foster - Im Meer der Gefühle als Canon Van Stone, Liebe, Betrug und andere Leidenschaften als Harvey, Grace of Monaco als Alfred Hitchcock, Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber als Turpin, Das wahre Leben der Alice im Wunderland als Mr. Duckworth, Hochzeitsnacht im Geisterschloß als Cousin Francis Jr., Dragonheart 3: Der Fluch des Druiden als The Potter, The Other Me als Stranger, Solange ich atme als Hospital Chaplain, Heroes & Villains: Napoleon als General Doppet, A Very British Sex Scandal als 'Khaki' Roberts, Restoration - Zeit der Sinnlichkeit als Mr. Bung, The Show, Ich sehe den Mann deiner Träume als Jonathan, Portrait of a Lady als Bob Bantling, Brazil als Priest, The Lobster als Doctor, Mutant Chronicles als Science Monk, Go Now als Walsh, Die skandalösen Abenteuer der Moll Flanders als Gent at Mint, Sommer im Februar als Jory, Ivanhoe als Prior Aymer, Sturm in den Weiden als The Prosecution Counsel, Christopher Robin als Ralph Butterworth, Herzen in Aufruhr als Auctioneer, Gangs of New York als P.T. Barnum, Bright Star als shopkeeper, Das krumme Haus als Mr Gaitskill, Was Mädchen wollen als Lord Orwood, Chicago Joe und das Showgirl als Insp. Tarr, King Ralph als Royal Photographer, Ritter aus Leidenschaft als Old Bishop, Tormented als Mr Humpage, The Death of Stalin als Musician #1, Die Abenteuer des Young Indiana Jones - In geheimer Mission: Spion gegen Spion als Sinister German, Land der schwarzen Sonne als Lord Cowley, The Zany Adventures of Robin Hood als 1st Coachman, Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks als Dr Eddie Monk, Mr. Turner - Meister des Lichts als Henry William Pickersgill, Nicholas Nickleby als Doctor, Eine demanzipierte Frau als Radio Producer und King George - Ein Königreich für mehr Verstand als MP.