Hermann Beyer

Hermann Beyer Profilbild Hermann Beyer wurde als Sohn eines kaufmännischen Angestellten und einer Verkäuferin geboren und ist der jüngere Bruder des DEFA-Filmregisseurs Frank Beyer. Nachdem er die Staatliche Schauspielschule Berlin absolviert hatte, debütierte er 1966 als Schauspieler am Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Es folgte 1971 ein Theaterengagement am Hans Otto Theater in Potsdam und ab 1972 eine achtjährige Tätigkeit an der Volksbühne Berlin unter Benno Besson. Von 1980 bis 1983 war er als freischaffender Schauspieler tätig. Von 1983 bis 1999 gehörte er zum Berliner Ensemble, bevor er wieder als freischaffender Schauspieler an Bühnen in Chemnitz, Weimar, Hamburg, München, Bern, Schwerin, Zürich und bei der freien Theatergruppe Norton Commander arbeitete. Unter anderem war er 2008 an der Berliner Volksbühne in Die Maßnahme/Mauser nach Bertolt Brecht, Hanns Eisler und Heiner Müller zu sehen und übernahm am Dresdner Societaetstheater in Henning Mankells Zweipersonenstück Treffen am Nachmittag an der Seite von Irma Münch die Rolle des Ehemanns. Parallel zu seiner Arbeit am Theater spielte Beyer auch in Film- und Fernsehproduktionen, anfangs noch als Nebendarsteller wie im Fernsehfilm Woyzeck von 1965. Seit Mitte der 1970er Jahre verstärkte sich seine Film- und Fernsehtätigkeit, anfangs noch für die DEFA und den DFF, wo er auch mit seinem Bruder arbeitete, später auch in gesamtdeutschen Produktionen. Beyer spielte auch in Filmen von Studenten deutscher Filmschulen. Im Jahr 2012 erhielt er für seine Nebenrolle in Andreas Kannengießers Vergiss dein Ende eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis. Hermann Beyer lebt in Berlin. Sein 1969 geborener Sohn Eugen Krößner aus der Beziehung mit Renate Krößner ist ebenfalls Schauspieler. Er spielte gemeinsam mit Beyer und Krößner in dem Film Vergiss dein Ende eine Familie.
Der Geburtstag von Hermann Beyer ist der 30.5.1943. In Altenburg, Germany ist Hermann Beyer geboren. Bekannt ist Hermann Beyer für Schauspielerei. Bekannt ist Hermann Beyer als Herrmann Beyer. Mitgespielt hat Hermann Beyer in , Männer ohne Bart als Lehrer Nickel, Und ich so: Äh als Klaus Grill, Gritta von Rattenzuhausbeiuns als Julius Ortel von Rattenzuhausbeiuns, Der Tangospieler als Dr. Berger, Die Beunruhigung als Dieter Schramm, Zeugin der Toten als Horst Merzig, Cyankali als Paul, Maria am Wasser als Hannes, Novemberkind als Heinrich Kaden, Das Konto als Pawel Sikorsky 'Dolly', Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße als Heinrich Weber, Planet B - C.I.Angel als Gott, Alte Bande als Henne, Olle Henry als Hannes, Kinder des Sturms als Erich Herrmann, Boxhagener Platz als Rudi, Homesick als Helmut Domweber, Der goldene Elefant als Zaplin, Der alte Affe Angst als Maries Vater, Bankett für Achilles als Dr. Huhn, Close als Wachmann, Ich war neunzehn als 2. befreiter Häftling, Die Nachrichten als Werner Landers, Fallada - letztes Kapitel als Abteilungsleiter, Wie Feuer und Flamme als Captains Vater, Töchter als Kommissar, Kaspar Hauser als Paul Johann Anselm von Feuerbach, Dr. Ketel als Breuer, Wild, Kindheit als Schräter, Abgehauen als Frank Beyer, Aghet – Ein Völkermord als Theobald von Bethmann Hollweg, Elementarteilchen als Annabelle's Father, Anonyma - Eine Frau in Berlin als Dr. Wolf, Schweigeminute als Johann Petersen, Jakob der Lügner als Wachhabender, Bornholmer Straße als Lageoffizier Heinz Wachholz und Deutschlandspiel als Hans Modrow.