Francis de Wolff

Francis de Wolff Profilbild Francis De Wolff (* 7. Januar 1913 in Essex, England; † 18. April 1984 in Sussex, England) war ein britischer Schauspieler. Nach seinem Studium an der Royal Academy of Dramatic Art absolvierte De Wolff 1935 sein Filmdebüt im britischen Film Ten Minute Alibi unter Regie von Bernard Vorhaus. Zunächst konzentrierte er sich hauptsächlich auf seine Theaterkarriere, erst ab Ende der 1940er-Jahre trat er regelmäßig in Filmen auf. Mit seiner großen, schwergewichtigen Statur und seinem Vollbart wurde der Charakterdarsteller fortan meistens in Nebenrollen als Schurke oder Handlanger eingesetzt, unter anderem als Ritter Front de Boeuf im Abenteuerfilm Ivanhoe – Der schwarze Ritter (1952) mit Robert Taylor, Elizabeth Taylor und Joan Fontaine. Eine sympathische Rolle hatte er als Geist der Gegenwärtigen Weihnacht in Brian Desmond Hursts Dickens-Adaption Eine Weihnachtsgeschichte (1951). Obwohl er Brite war, verkörperte er auf der Leinwand häufiger Ausländer und Exoten wie den Zigeuner Vavra in James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau (1963). Bekanntheit erlangte De Wolff auch durch seine Auftritte in den britischen Hammer-Filmen, unter anderem als Dorfarzt Dr. Mortimer in Der Hund von Baskerville (1959) sowie als Polizei-Inspektor in Schlag 12 in London (1960). Neben seinen Filmen war De Wolff auch in zahlreichen Fernsehserien zu sehen, etwa als Agamemnon in mehreren Folgen von Doctor Who. Bis zu seinem Rückzug im Jahre 1977 hatte De Wolff fast 100 Film- und Fernsehauftritte.
Francis de Wolff wurde am 17.1.1913 geboren. Der Todestag von Francis de Wolff ist der 18.4.1984. Geboren ist Francis de Wolff in Essex, England, UK. Bekannt ist Francis de Wolff für Schauspielerei. Mitgespielt hat Francis de Wolff in , Odongo als George Watford, Sea Fury als Mulder, Schlag 12 in London als Inspector, Corridors of Blood als Black Ben, Der Hund von Baskerville als Dr. Richard Mortimer, Die kleinste Schau der Welt als Albert Hardcastle, Den Tod überlistet als Insp. LeGris, Devil Doll als Dr. Keisling, Das träumende Herz als Papa Suprenant, Copacabana Palace, King's Rhapsody als Prime Minister, Tom Brown's Schooldays als Squire Brown, Das Grauen auf Black Torment als Black John, James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau als Vavra, Ivanhoe - Der schwarze Ritter als Front De Boeuf, Besiegter Haß als Jan Hooft Sr., Der Freibeuter als Matthew Bull, Ist ja irre - Cäsar liebt Kleopatra als Agrippa, Eine Weihnachtsgeschichte als Spirit of Christmas Present, Die heilige Johanna als La Tremouille, Die Schatzinsel als Black Dog, Im Land der langen Schatten als Trading Post Proprieter, Die drei Leben von Thomasina als King Targu, Doctor Who: The Myth Makers als Agamemnon, Sklavin des Herzens als Major Wilkins, The Seekers als Capt. Bryce, Moby Dick als Capt. Gardiner, Geordie als Samson, Feuer über England als Sir James Tarleton, Adam und Evelyn als 2nd Man at Restaurant Bar, Die Tingeltangelgräfin als George Edwardes und Spion zwischen zwei Fronten als German Colonel General.