Beliebtheit:

15.383

Erscheinungsdatum:

27.06. 1980

Laufzeit:

131 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Der junge Vietnamveteran Cameron stolpert auf der Flucht vor der Polizei mitten in ein Set, an dem der exzentrische Regisseur Eli Cross gerade einen Kriegsfilm dreht. Dabei versursacht er versehentlich den Tod eines Stuntmans, woraufhin ihm Cross einen kuriosen Deal vorschlägt: Wenn Cameron für den verunglückten Stuntman einspringt, versteckt er den Gesuchten vor der Polizei. Der verzweifelte Cameron willigt ein und findet zunächst sogar Gefallen an seiner neuen Aufgabe, nicht zuletzt da er sich auch in die attraktive Hauptdarstellerin Nina verguckt. Doch schon bald bekommt er das Gefühl, dass Cross alles tut, um einen möglichst authentischen Film zu produzieren. Während Cameron für den manipulativen Filmemacher zunehmend gefährlichere Stunts vollführen soll, fällt es ihm immer schwerer, Wirklichkeit und Filmrealität auseinander zu halten.

1980 wurde der Film produziert. Der Film ist den Genres Action, Komödie, Drama und Thriller einzuordnen. Dieser Film wurde produziert von 20th Century Fox und Melvin Simon Productions. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Ähnliche Filme sind Die amerikanische Nacht (1973), Ladri di cinema (1994), RK/RKAY (2021), Hot Rod - Mit Vollgas durch die Hölle (2007), Es lebe Hollywood (2006), Das Leben, das ich immer wollte (2004), La fièvre dans la peau (1978), Matinee (1993), Stuntmen (2009), The Dudesons Movie (2006), Liebe, Laster & Ganoven (1968), F/X - Tödliche Tricks (1986), Königskinder (2003), The Stuntmen (1973), The Devil Dared Me To (2007), 2 Lava 2 Lantula! (2016), Thank You for Your Cinema (2023), Jackass: Nummer Zwei (2006), A Star Is Hatched (1938) und Jackass 3D (2010). Die Produktion von diesen Film leitete Melvin Simon. Die Regie von Der lange Tod des Stuntman Cameron machte Richard Rush. Das Drehbuch für Der lange Tod des Stuntman Cameron kommt aus der Feder von Richard Rush. Zu sehen sind in dem Film auch Peter O'Toole als Eli Cross, Steve Railsback als Cameron, Barbara Hershey als Nina Franklin, Allen Garfield als Sam, Alex Rocco als Jake, Sharon Farrell als Denise, Adam Roarke als Raymond Bailey, Philip Bruns als Ace, George D. Wallace als Father, Walter Robles als Eli's A.D., Charles Bail als Chuck Barton, John Garwood als Gabe, Jim Hess als Henry, John Pearce als Garage Guard, Dee Carroll als Mother, Don Kennedy als Lineman, Whitey Hughes als Eli's A.D., A.J. Bakunas als Eli's Script Clerk, Roberto Caruso als 1st Cop, Frank Avila als 2nd Cop, Stafford Morgan als Thompson F.B.I., John Alderman als Carlbinerri, James Garrett als 2nd Technician, Garrett McPherson als Tourist, Louis Gartner als 1st Brothel Man, James Avery als Man Playing Pinball, Gregg Berger als (uncredited) und Patricia McPherson als Pretty Woman.