Beliebtheit:

12.453

Erscheinungsdatum:

09.02. 1977

Laufzeit:

146 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Montana, USA, 1981: Der aus dem Gefängnis ausgebrochene Ex-General Dell dringt mit drei Begleitern in einen unterirdischen Raketensilo ein. Er kennt sich hier bestens aus, denn die Pläne der Station stammen von ihm selbst. Dell war aus dem Verkehr gezogen worden, weil er die wahren Hintergründe des Vietnam-Kriegs kennt und darauf gedrängt hatte, die Öffentlichkeit nicht länger zu täuschen. Vom neugewählten Präsidenten Stevens, einem Mann des Volkes, erhofft der Ex-General, er werde die ganze schmutzige Affäre offenlegen und so zu seiner, Dells, persönlichen Rehabilitierung beitragen. Dell stellt dem Präsidenten ein Ultimatum und droht mit dem Abschuss der Atomraketen, die er jetzt kontrolliert.

1977 wurde Das Ultimatum veröffentlicht. Der Film ist den Kategorien Thriller einzuordnen. Lorimar Productions, Bavaria Film, Geria Productions und Allied Artists Pictures produierten Das Ultimatum. Gedreht wurde in United States of America. Wenn dir Carrie - Des Satans jüngste Tochter (1976), Shooter (2007), Knockaround Guys (2001), Layer Cake (2004), Der Schakal (1973), Schnappt Shorty (1995), Der stille Amerikaner (2002), Gorky Park (1983), Die Stadt der Blinden (2008), No Exit (2022), Agency - Botschaft des Bösen (1980), A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm (2006), Alarmstufe: Rot (1992), Teufel in Blau (1995), Bringing Out the Dead - Nächte der Erinnerung (1999), Und Jimmy ging zum Regenbogen (1971), Perry Mason und der vergiftete Cocktail (1990), Tappajan näköinen mies (2016), Das Böse unter der Sonne (1982) und Rendezvous mit einer Leiche (1988) gefallen, dann ist Das Ultimatum genau richtig für dich. Jerry Goldsmith machte die Filmmusik für den Film. Merv Adelson ist Produzent von Das Ultimatum. Die Regie von diesen Film machte Robert Aldrich. Zu sehen sind in Das Ultimatum zum Beispiel Burt Lancaster als Gen. Lawrence Dell, Roscoe Lee Browne als James Forrest, Charles Durning als President David T. Stevens, Joseph Cotten als Arthur Renfrew - Secretary of State, Melvyn Douglas als Zachariah Guthrie, Richard Jaeckel als Capt. Stanford Towne, William Marshall als William Klinger - Attorney General, Gerald S. O'Loughlin als Brig. Gen. O'Rourke, Richard Widmark als Gen. Martin MacKenzie - Commanding General SA, Paul Winfield als Willis Powell, Burt Young als Augie Garvas, Charles Aidman als Bernstein, Leif Erickson als Ralph Whittaker - CIA Director, Charles McGraw als Air Force Gen. Peter Crane, Morgan Paull als First Lt. Louis Cannellis, Simon Scott als Gen. Phil Spencer - Chairman of the Joint Chiefs of Staff, William Smith als Hoxey, William Hootkins als Sgt. Fitzpatrick, Bill Walker als Willard, David Baxt als Sgt. Willard, Glenn Beck als Lieutenant, John Ratzenberger als Sgt. Kopecki, Shane Rimmer als Col. Franklin, Don Fellows als Gen. Stonesifer, Phil Brown als Rev. Cartwright, Ed Bishop als Maj. Fox, Gary Cockrell als Capt. Jackson, David Healy als Maj. Winters, Robert O'Neil als Briefing Officer, Robert MacLeod als State Trooper Chambers, Lionel Murton als Col. Horn und Garrick Hagon als Alfie/Driver.