Rik Battaglia

Rik Battaglia Profilbild Seinen Vater hat Battaglia nie kennengelernt und seine Mutter nur selten gesehen. Er wuchs bei seiner Großmutter auf. Mit 17 Jahren war er als Matrose auf einem Frachtschiff zwischen Korfu und dem Schwarzen Meer unterwegs. Battaglia, zuvor entdeckt von einem Talentsucher in einer Bar und von Sophia Lorens Ehemann Carlo Ponti sogleich engagiert, wurde bekannt, als er 1955 mit Sophia Loren in dem Film Die Frau vom Fluß (La Donna del fiume) spielte. Nach dem Erfolg des Films besuchte Battaglia zwei Jahre lang das Centro Sperimentale di Cinematografia und schloss es als Jahrgangsbester ab. Eine Vielzahl von Kostüm- und Sandalenfilmen folgten, bis Battaglia 1964 im deutschen Karl-May-Film Der Schut die Titelfigur spielte. In sechs weiteren Karl-May-Filmen verkörperte Battaglia in der Folge den Schurken. Einzig in Winnetou und sein Freund Old Firehand (1966) war er der Darsteller einer rechtschaffenen Figur. Auch in Deutschland hatte Battaglia in jenen Jahren eine Fangemeinde. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als er durch seine Rolle als Rollins in Winnetou 3. Teil zu Winnetous Mörder wurde. Das Publikum behandelte ihn nur noch sehr zurückhaltend, und bei Auftritten auf deutschen Veranstaltungen wurde er sichtbar gemieden. Jahrelang wurde er daraufhin als „der Mann, der Winnetou erschoss“ angesprochen. Nach den Karl-May-Filmen war Battaglia dann in vielen Italowestern zu sehen, so etwa in Auf die Knie, Django oder an der Seite seines ehemaligen Karl-May-Film-Kollegen Terence Hill 1975 in Nobody ist der Größte. Er blieb dem Genre bis zu dessen Ende treu und spielte in späten Klassikern wie Mannaja – Das Beil des Todes (1977). 1972 war er an der Seite von Orson Welles in Die Schatzinsel zu sehen. In diesen Jahren wurden seine Rollen zunehmend kleiner. In den 1980er Jahren sah man ihn in einigen der für den regionalen, neapolitanischen Markt gedrehten Melodramen mit Mario Merola oder Nino D’Angelo. Sein letzter Auftritt erfolgte für das deutsche Fernsehen: In einer Pumuckl-Episode spielte er 1999 den Küster. 1995 wurde Battaglia für seine Verdienste für die Karl-May-Filmserie mit dem Scharlih ausgezeichnet, der ältesten Auszeichnung, die mit Karl May verbunden ist. Er starb am 27. März 2015, knapp zwei Monate vor Winnetou-Darsteller Pierre Brice, in seinem Heimatort Corbola im Alter von 88 Jahren.
Der Geburtstag von Rik Battaglia ist der 18.2.1930. Rik Battaglia ist leider am 27.3.2015 von uns gegangen. Geboren ist Rik Battaglia in Corbola, Rovigo, Italy. Bekannt ist Rik Battaglia für Schauspielerei. Bekannt ist Rik Battaglia als Rick Battaglia. Mitgespielt hat Rik Battaglia in Der Schatz der Azteken als Captain Lazoro Verdoja, Das Vermächtnis des Inka als Antonio Perillo, Schlacht um Babylon als Nadir, Nackt, wie Gott sie schuf als Joschi Türk, Orlando e i Paladini di Francia, Seine Winchester pfeift das Lied vom Tod als Vic Graham, Auf die Knie Django als Skinner/Sanchez, Djangos blutige Spur als Montana, Julius Caesar, der Tyrann von Rom als Vercingetorix, Sandokan als Sambigliong, Winnetou III als Rollins, Der Schut als The Schut Nirwan, Die Pyramide des Sonnengottes als Captain Lazaro Verdoja, Theseus, Held von Hellas als Demetrio, Die Nonne und das Biest als Catsabriaga, Das Reismädchen als Gianni, Die Frau vom Fluss als Gino Lodi, Yellow Emanuelle, Es geschah in Rom als Carpiti, Todesmelodie als Santerna, Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten als Murdoch, Die Schatzinsel als Captain Smollett, Sodom und Gomorrha als Melchor, Clorinda, die Sarazenin als Rinaldo d'Este, Radhapura – Endstation der Verdammten als Manuel, Heiß über Afrikas Erde als Bob, Sturm über Eden als Gavino, Hannibal als Hasdrubal, Bucks größtes Abenteuer als Bauman, Don't Bother to Knock als Guilio, Winnetou darf nicht sterben als Himself, Feuer frei auf Frankie als Drummer, Una regina per Cesare als Lucius, Das Schwert von Persien als Simon, Im Staub der Sonne als Capt. Norton (as Carl Mann), Ein Mann aus Stahl und Eisen als Antonio Capecelatro, La ragazza del metrò als Andrea, Addio fratello crudele als Mercante, Nobody ist der Größte als Captain, Old Shatterhand als Dixon, Winnetou und sein Freund Old Firehand als Captain Mendoza, Adorabili e bugiarde als Giorgio Pitagora, Jack Londons Wolfsblut als Jim Hall, scagnozzo di Smith, Nightmare Castle als David, Mannaja - Das Beil des Todes als Gerald Merton - Mannaja's father, Giuro che ti amo als Don Vito, Le deportate della sezione speciale SS als Dr. Schubert, Annie Belle – Zur Liebe geboren als Superintendent, Die geheimnisvolle Insel als Finch, Ruf der Wildnis als Dutch Harry, Don Bosco als Marchese Michele Cavour, Napoli... la camorra sfida, la città risponde als Dott. Rampone, Der Bomber als Rik Battaglia (Trainer von Rosco Dunn), Liane, die Tochter des Dschungels, Ein Unbekannter rechnet ab als Rick Battaglia, Die Klugscheißer als Don Zanetti, Omicidio a luci blu als Bill, Die große Offensive als American commando, Liberté, égalité, choucroute als La Fayette, Nina - Nur eine Frage der Zeit als Nina's Father (as Rick Battaglia) und Il giorno più corto als Soldato austriaco.