Henry Hübchen

Henry Hübchen Profilbild Henry Hübchen wurde als Sohn eines Konstrukteurs und einer Buchhalterin im Berliner Stadtteil Charlottenburg geboren. 1949 übersiedelte die Familie nach Ost-Berlin. Hübchen sammelte bereits in seiner Jugend erste schauspielerische Erfahrungen. Er wirkte unter anderem in einer kleinen Nebenrolle im ersten DEFA-Indianerfilm Die Söhne der großen Bärin (1965) mit. Nach dem Abitur begann er an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Physikstudium, das er nach einem Jahr abbrach. 1970 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Ost-Berlin, die er ein Jahr später mit dem Diplom abschloss. Henry Hübchen ist mit seiner Schauspielagentin Sanna verheiratet, lebt aber seit Längerem getrennt von seiner Frau, mit der er zwei Töchter hat, darunter Theresa Hübchen, die ebenfalls Schauspielerin ist. Seit 1997 lebt er mit seiner Lebensgefährtin Carmen Kopplin in Berlin-Pankow.
Henry Hübchen ist am 20.2.1947 geboren. In Berlin, Germany ist Henry Hübchen geboren. Bekannt ist Henry Hübchen für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Alles auf Zucker! als Jackie Zucker, Liebestod als Hauptkommissar Robert Nebe, Hai-Alarm am Müggelsee als Bürgermeister Müller, Am Hang als Felix, Kundschafter des Friedens als Jochen Falk, Spätwerk als Paul Bacher, Basta - Rotwein oder Totsein als Oskar Boroschnin, Whisky mit Wodka als Otto Kullberg, Da geht noch was! als Carl Schuster, Weihnachten … ohne mich, mein Schatz! als Ruprecht „Rupi“ Welser, Ein Leben lang als Arthur, Jakob der Lügner als Mischa, Erlkönig als Schültke, Sass als Kriminalsekretär Fabich, Lila, Lila als Jacky, Frauen verstehen als Paul Havemeister, Die Nachrichten als Carsten Zelewski, Beate Uhse - das Recht auf Liebe als Georg Tauber, Mordshunger als Fritz von Barneck / Max Hartmann, Stasikomödie als Offizier Siemens, Aber Doktor als Thomas Obermann, Jesus liebt mich als Gabriel, Rico, Oskar und das Herzgebreche als Ludgar van Scherten, Die Känguru-Chroniken als Jörg Dwigs, Sonnenallee als Vater, Alter und Schönheit als Harry, Die Abenteuer des Huck Finn als Packard, Warten ist der Tod als Klaus Kellermann, Tage des letzten Schnees als Johannes Fischer, Goethe! als Johann Kaspar Goethe - Vater, Hanni & Nanni: Mehr als beste Freunde als Godehard von Knigge, Edgar Wallace - Die Katze von Kensington als J. Carpenter, Bingo im Kopf als Siggi, Rico, Oskar und der Diebstahlstein als Ludger van Scherten, Vernehmung der Zeugen, Lichter als Wilke, Die Söhne der großen Bärin und Das Leben ist zu lang.