Heike Makatsch

Heike Makatsch Profilbild Heike Makatsch (* 13. August 1971 in Düsseldorf) ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Synchronsprecherin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Fernsehmoderatorin. In den 1990er-Jahren war sie als Moderatorin für Jugendsendungen erfolgreich und wurde im deutschsprachigen Raum zu einer Stilikone der Girlie-Mode. Inzwischen konnte sie sich als mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin etablieren. Makatschs Karriere als Schauspielerin begann 1996 mit dem Film Männerpension von Detlev Buck. Für ihre Rolle in diesem Film wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Für den Film nahm sie eine Neuinterpretation von Tammy Wynettes Stand by Your Man auf. In dem horroresken Science-Fiction-Film Resident Evil von 2002 verkörpert Makatsch eine Wissenschaftlerin, die sich von einem Virus befallen in einen beißwütigen Zombie verwandelt. In Margarete Steiff von 2005 spielt sie die wegen Kinderlähmung auf einen Rollstuhl angewiesene Spielzeugbären-Fabrikantin gleichen Namens. 2009 war sie in Hilde, einer Verfilmung von Hildegard Knefs Autobiografie Der geschenkte Gaul, in der Titelrolle zu sehen und verkörperte im Fernsehzweiteiler Dr. Hope Bridges Adams Lehmann – Hoffnung kann nicht sterben die Ärztin Hope Bridges Adams Lehmann. 2012 machte sie Werbung für eine Kosmetikfirma. Für die Ausstrahlung an Ostern 2016 entstand ein Tatort-Special unter dem Titel Fünf Minuten Himmel mit Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger in Freiburg im Breisgau. Diese Rolle nahm sie in Tatort: Zeit der Frösche erneut auf; der Film wurde Ostern 2018 ausgestrahlt. Im Oktober 2021 wurde mit Tatort: Blind Date ihr dritter Fall als Kommissarin Ellen Berlinger gesendet, im Juni 2022 folgte In seinen Augen. In der Musical-Verfilmung Ich war noch niemals in New York, die im Oktober 2019 in die deutschen Kinos kam, spielte sie neben Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach und Uwe Ochsenknecht als erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg in einer der Hauptrollen.
Der Geburtstag von Heike Makatsch ist der 13.8.1971. Geboren ist Heike Makatsch in Düsseldorf, Germany. Bekannt ist Heike Makatsch für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Nackt als Emilia, A Sound of Thunder als Alicia Wallenbeck, Schwesterherz als Anna, Hilde als Hildegard Knef, Liebe Deine Nächste! als Isolde, Margarete Steiff als Margarete Steiff, Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf als Hope Bridges Adams, Die Häupter meiner Lieben als Maja, Obsession als Miriam Auerbach, Sechzehneichen als Laura Eichhorn, Männer und andere Katastrophen als Judith Kern, Ich war noch niemals in New York als Lisa Wartberg, Zero als Cynthia Bonsant, Gripsholm als Prinzessin, Ein göttlicher Job als Katinka Sirena, Das Wunder von Lengede als Renate Reger, Die Heimkehr als Katarina Endriss, About a Girl als Sabine, Alles ist Liebe als Clara, Almost Heaven - Ein Cowgirl auf Jamaika als Helen Schuster, Das Pubertier - Der Film als Sara Wenger, Keine Lieder über Liebe als Ellen, Anatomie 2 als Viktoria, Hui Buh, das Schlossgespenst als Leonora Gräfin zu Etepetete, Nachts im Park als Katharina Lumis, Tom Sawyer als Tante Polly, Sein letztes Rennen als Birgit Averhoff, Aimee & Jaguar als Klärchen, Ein Haus in Irland als Bernadette, Männerpension als Maren Krummsieg, Late Night Shopping als Madeline, Die Tür als Gia, Mrs. Ratcliffe's Revolution als Frau Unger, Zielfahnder: Blutiger Tango als Gisela Tezloff, Gott, du kannst ein Arsch sein! als Eva Pape, 9 Tage wach als Liane Stehfest, Die Bücherdiebin als Liesel's mother, Benjamin Blümchen als Zora Zack, Resident Evil als Dr. Lisa Addison, Das schönste Mädchen der Welt als Frau Reimann, Die Abenteuer des Huck Finn als Tante Polly, Tatsächlich... Liebe als Mia, Bin ich schön? als Vera, Rico, Oskar und der Diebstahlstein als Kellnerin, Resident Evil: Retribution als Dr. Lisa Addison (archive footage), Resident Evil: The Final Chapter als Lisa (archive footage) und Kroos als Self.